Dresden
Merken

Die Welt der Blüten - Dresdner Ostermesse beginnt

Am Donnerstag startet die Frühlingsmesse "Dresdner Ostern" in den Hallen im Ostragehege. Was Sängerin Angelika Milster damit zu tun hat und worauf sich Besucher freuen dürfen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blumen, wohin das Auge blickt: Die Frühjahrsmesse "Dresdner Ostern" beginnt an diesem Donnerstag.
Blumen, wohin das Auge blickt: Die Frühjahrsmesse "Dresdner Ostern" beginnt an diesem Donnerstag. © PR/Messe Dresden/Frank Grätz

Dresden. Eine Woche vor Ostern öffnen sich im Ostragehege die Tore zu Dresdens wohl farbenprächtigsten Messe - die Ostern 2024. An den vier Messetage vom 21. bis zum 24. März locken mehr als 300 Aussteller sowohl Garten- und Handwerksfreunde in die Hallen. Was dort angeboten wird, wann geöffnet ist und was der Eintritt kostet - das sind die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was sind die Highlights der Ostermesse?

Klarer Besuchermagnet wird die internationale Orchideenwelt, so die Dresdner Messegesellschaft. Traditionell finden in Halle 1 Orchideenzüchter aus Deutschland und der Welt zusammen, um ihre Züchtungen zu präsentieren und vor allem ins Gespräch mit anderen Orchideenliebhabern zu kommen. "Wobei sich das 2024 zu erwartende Blütenmeer qualitativ und quantitativ noch einmal von den Vorjahren abheben wird", so die Veranstalter. Grund sei, dass die Messe diesmal auch Gastgeber des Europäischen Orchideenkongresses sein wird.

Am Freitagabend wird die Halle 1 auch nach dem offiziellen Messetag noch einmal zugänglich sein: Von 19 bis 23 Uhr lädt die Nacht der Orchideen zum Erleben und Genießen ein, fernab des großen Trubels. 20 Uhr wird eine Neuzüchtung getauft. Taufpatin wird in diesem Jahr die Sängerin Angelika Milster sein, die im Anschluss auch singen wird.

Was können Besucher in den anderen Messehallen erleben?

Gleich nach dem Foyer lassen sich Kunsthandwerker in den Glaswandelgängen über die Schulter schauen. Kinder können basteln.

In Halle 2 können Besucher den Garten- und Frühjahrsmarkt erkunden. Spezialwerkzeuge zum Bauen und Reparieren werden dort ebenso angeboten wie Kurzreisen, Gartenhelfer und Dekorationen für Haus und Garten.

Um Gesundheit und Wellness geht es in Halle 3. Mobilität, Fitness, gesunde Ernährung und Entspannung stehen dabei im Mittelpunkt. Wer möchte, kann sich zum Beispiel über den Therapieeinsatz von Nutzpflanzen bei Mensch und Tier oder die Effizienz von Luftdesinfektions- und Reinigungssystemen informieren.

Die Erlebniswelt "Kleingarten" lockt in Halle 4. Dort berät der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde über das anstehende Gartenjahr. "In dieser Halle werden mit Sicherheit die Herzen aller Kleingärtner höherschlagen, reicht doch die Angebotspalette von Saatgut und Jungpflanzen über Nutz- und Ziersträucher und Jungbäume bis hin zu Konzept- und Bauvorschlägen samt Materialauswahl", so die Organisatoren. "Zur erwähnten Pflanzenvielfalt gesellen sich – unter Beachtung des Tierschutzes – auch kleinere Bereiche mit Schafen, Alpakas, Lamas und Hasen, die ganz aus der Nähe beobachtet und vielleicht auch mal geführt oder gestreichelt werden können."

In der sich anschließenden Halle 1 gibt es nicht nur die Orchideenwelt zu bestaunen. Auf der Bühne stehen zum Beispiel der italienische Tenor und Sänger Rudy Giovannini, der gebürtige Dresdner Pop-Schlager-Interpret Anthony Weihs und das Gesangsduo Katie und Lasse. Zudem wird am Samstag und Sonntag der Flora-Cup des Fachverbandes Deutscher Floristen ausgetragen, einhergehend mit Schaubinden und der Versteigerung der Sträuße aus dem Wettbewerb.

Im Innenhof der Messe gibt es darüber hinaus Imbiss-Angebote.

Wie kommen Besucher zur Messe und wann ist geöffnet?

Die Ostermesse erreichen Besucher über das Hauptfoyer an der Straße "Zur Messe". Autos können unter anderem auf dem Parkplatz an der Pieschener Allee (gebührenpflichtig) abgestellt werden. Mit dem Nahverkehr gelangen Gäste mit der Straßenbahn-Linie 10 (Haltestelle "Messe Dresden") zur Ostern 2024.

Los geht es am Donnerstag, dem 21. März. Bis zum Sonntag, dem 24. März, ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Nacht der Orchideen beginnt am Freitag, 22. März, um 19 Uhr und dauert bis 23 Uhr.

Was kostet der Eintritt?

Für Erwachsene kostet der Eintritt zur Ostermesse zwölf Euro. Jugendliche bis 18 Jahre sowie Schüler, Studenten, Rentner, Menschen mit Behinderung und Bürgergeldempfänger zahlen zehn Euro; Kinder bis 14 Jahre fünf Euro. Die Familienkarte (zwei Erwachsene und zwei Kinder bis 14 Jahre) kostet 30 Euro, die Single-Familienkarte (ein Erwachsener plus zwei Kinder) 20 Euro.

Abweichende Preise gelten für die Nacht der Orchideen. Erwachsene zahlen für Eintritt zu der Abendveranstaltung 20 Euro, erhalten dafür auch ein Glas Sekt und dürfen auf dem Parkplatz 7 in der Flutrinne kostenfrei parken. Jugendliche bis 18 Jahre sowie Schüler, Studenten und Rentner zahlen 18 Euro, Kinder bis 14 Jahre neun Euro.

Weitere Informationen auf www.dresdner-ostern.de