SZ + Dresden
Merken

Dresdner Narrenhäusel: Lösung für den Lärmschutz gefunden

Beim Herzensprojekt Narrenhäusel von Dresdner Bauunternehmer Frank Wießner geht es mit kleinen Schritten voran. Ein Problem ist gelöst, dafür tun sich an anderer Stelle neue Hürden auf.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So soll das Narrenhäusel nach einem Entwurf von Martin Trux aussehen, wenn es fertiggestellt ist.
So soll das Narrenhäusel nach einem Entwurf von Martin Trux aussehen, wenn es fertiggestellt ist. © Visualisierung: Arte4D

Dresden. Es sind kleine Schritte, die es auf dem Weg zum Narrenhäusel vorangeht. Aber auch die bedürfen sehr kreativer Lösungen. Bauunternehmer Frank Wießner will das ehemalige Wohnhaus von Joseph Fröhlich am Fuße der Augustusbrücke möglichst originalgetreu wieder aufbauen. Das Narrenhäusel war 1755 für den Hofnarren August des Starken neben dem Neustädter Brückenkopf gebaut worden. Bei den Luftangriffen auf Dresden 1945 brannte es aus, 1950 wurde die Ruine abgerissen.

Ihre Angebote werden geladen...