SZ + Dresden
Merken

Neuer Investor will Blockrandbebauung am Wettiner Platz in Dresden wiederherstellen

Die Firma Revitalis hat im Dresdner Stadtzentrum hunderte Wohnungen gebaut. Jetzt gibt sie ein Großprojekt an ein anderes Hamburger Unternehmen ab - die Bebauung der Grünfläche am Wettiner Platz.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Dresdner Hotel Indigo (links) am Wettiner Platz soll neu gebaut werden. Zunächst renoviert der neue Besitzer die leeren Wohnungen im Bestandsblock (rechts) an der Alfred-Althus-Straße. Davor entsteht anschließend ein Neubau.
Am Dresdner Hotel Indigo (links) am Wettiner Platz soll neu gebaut werden. Zunächst renoviert der neue Besitzer die leeren Wohnungen im Bestandsblock (rechts) an der Alfred-Althus-Straße. Davor entsteht anschließend ein Neubau. © Matthias Rietschel

Dresden. Am Wettiner Platz kann es mit der Bebauung weitergehen. Der Hamburger Immobilienentwickler Revitalis Real Estate AG, der in Dresden bereits mehrere Wohn- häuser gebaut hat, hat den zweiten Abschnitt seines Quartiers am Wettiner Platz verkauft. Neuer Eigentümer ist der ebenfalls aus Hamburg stammende Projektentwickler Valorum. Der Kaufvertrag sei bereits 2023 geschlossen worden, teilten beide Firmen mit.

Den ersten Bauabschnitt entlang der Schweriner Straße und am Wettiner Platz hatte Revitalis 2018 fertiggestellt. Dort, ganz in der Nähe des Kulturkraftwerkes, sind insgesamt 177 Wohnungen, drei Stadtvillen und das zur IHG Intercontinental Hotels Group gehörende Hotel Indigo entstanden.

Blockrandbebauung soll wiederhergestellt werden

Für die Firma Revitalis, die im Juli des Vorjahres nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten Insolvenz anmelden musste und sich derzeit im Sanierungsverfahren in Eigenregie befindet, ist der Verkauf "ein wichtiger Meilenstein im Sanierungsverfahren", sagt Vorstand Thomas Cromm. "Es freut uns, dass das Projekt bei unserem langjährigen Geschäftspartner Valorum in sehr guten Händen ist.“

Valorum hat am Wettiner Platz ein 5.804 Quadratmeter großes Grundstück erworben, auf dem drei neue Gebäude entstehen sollen. Beginnend an der Brandwand des Indigo Hotels und weiter entlang der Alfred-Althus-Straße soll die Blockrandbebauung am Wettiner Platz weitergeführt werden. Danach ist auch der Bau einer alleinstehenden Stadtvilla im Stil der 2018 fertiggestellten Häuser geplant.

Dieses Grundstück an der Alfred-Althus-Straße in Dresden soll ab 2025 bebaut werden.
Dieses Grundstück an der Alfred-Althus-Straße in Dresden soll ab 2025 bebaut werden. © REVITALIS REAL ESTATE AG/Google
Geplant ist ein Riegel am Rand sowie ein zusätzliches Gebäude im Innenhof.
Geplant ist ein Riegel am Rand sowie ein zusätzliches Gebäude im Innenhof. © REVITALIS REAL ESTATE AG

Das Bestandsgebäude aus den 1960er-Jahren mit 40 Mietwohnungen wird bereits von der Firma Valorum schrittweise renoviert. "Vor unserer Zeit war geplant, dieses Wohnhaus abzureißen, deshalb stehen auch schon mehrere Wohnungen leer. Aber die Substanz des Hauses ist gut, sodass wir es erhalten", sagt Valorum-Geschäftsführer Axel Stiehler. Alle leerstehenden Wohnungen sind renoviert und an die Stadt zur Vermietung übergeben worden. Dort könnten unter anderem auch Flüchtlinge untergebracht werden, sagt Stiehler.

Baubeginn nicht vor 2025

Für die neu entstehenden Gebäude liefen gerade die Planungen. "Es gibt eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten. Neben Wohnraum könnte dort auch ein Discounter entstehen, gewerbliche Räume oder ein Pflegeheim. Wir überlegen noch, welcher Mix dort am geeignetsten wäre. Wahrscheinlich eine Kombination aus Wohnen und Gewerbe." Bis Ende des Jahres sollen die Pläne fertig sein und der Bauantrag eingereicht werden. Vor 2025 werde aber nicht mit dem Bau begonnen.

Die Firma Revitalis ist in Dresden keine Unbekannte. Ihr erstes Projekt hat die Stadt von einem jahrelangen Schandfleck befreit. Als Revitalis das einstige "Wiener Loch" 2016 am Hauptbahnhof mit rund 240 Wohnungen und Ladenflächen fertiggestellt hatte, haben viele Dresdner aufgeatmet. Immerhin 15 Jahre lang stand die Baugrube leer und das Grundwasser musste abgepumpt werden.

Im "Haus am Altmarkt" hat Revitalis 213 Wohnungen nahe der Kreuzkirche gebaut, darunter auch 32 öffentlich geförderte, speziell für Mieter mit Wohnungsberechtigungs-schein. Mitten in der Innenstadt ist auch das "Haus am Schauspielgarten" entstanden. Der siebengeschossige Neubau neben dem Schauspielhaus bietet mit 142 Wohnungen mit einer Größe zwischen 40 und 140 Quadratmetern sowie einen Rewe-Markt. Dazu kommt die Bebauung am Wettiner Platz und an der Schweriner Straße.

Die Firma Valorum will ab dem zweiten Quartal dieses Jahr nach eigenen Angaben ein hundertprozentiges Sozialwohnungsprojekt in Kappeln an der Schlei bauen. Ein ähnliches Projekt sei auch für Hamburg vorgesehen. Ob das auch für Dresden infrage kommen könnte, wolle man prüfen, sagt Stiehler.