SZ + Dresden
Merken

"Dresdner Friedrichstadt wird Investoren überlassen"

Die Friedrichstadt zieht Immobilienunternehmen an. Nun könnte eine der größten Dresdner Baustellen 2022 entstehen. Es regt sich Bürgerprotest.

Von Luisa Zenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Freifläche auf der Seminarstraße 18 soll bebaut werden. Die Anwohner Milan, Nika, Susann Klenner und Mariana Seeboth sammeln jetzt Unterschriften dagegen.
Die Freifläche auf der Seminarstraße 18 soll bebaut werden. Die Anwohner Milan, Nika, Susann Klenner und Mariana Seeboth sammeln jetzt Unterschriften dagegen. © Sven Ellger

Dresden. Anwohnerin Susann Klenner lebt seit 2007 in der Friedrichstadt. Seitdem konnte sie beobachten, wie ein Neubau nach dem anderen hochgezogen wurde. Das lange vernachlässigte Viertel lockt mit seinen freien Nachkriegsflächen die Immobilienunternehmen an. Die Bagger und Kräne haben nun ein Viertel im Visier, wo die Mieten noch halbwegs moderat sind. Mehr Wohnungsbau bedeutet gleichzeitig weniger Grün- und Spielflächen für die Familien in dem Quartier.

Ihre Angebote werden geladen...