SZ + Dresden
Merken

Sie macht aus Dresdner Hotel eine Senioren-WG

Schnapsfabrik, Restaurant, Hotel - die Geschichte eines Lockwitzer Hauses ist eine wechselvolle. Eine 73-Jährige hat es nun für ein besonderes Wohnkonzept umbauen lassen.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ingrid Luckner hat das frühere Hotel in Lockwitz in eine Seniorenresidenz verwandelt. Das Konzept ist in Dresden allerdings recht neu.
Ingrid Luckner hat das frühere Hotel in Lockwitz in eine Seniorenresidenz verwandelt. Das Konzept ist in Dresden allerdings recht neu. © Marion Doering

Dresden. Raus aus der Einsamkeit - unter diesem Motto will die Dresdnerin Ingrid Luckner in einem ehemaligen Hotel in Lockwitz eine Senioren-Wohngemeinschaft der besonderen Art ins Leben rufen. Zum Jahreswechsel 2021/22 kauften sie und ihre Tochter die "Residenz Am Schloss" von den damaligen Betreibern. Familie Werner hatte 2009 aus dem sanierungsbedürftigen Altbau in der Straße Am Plan ein kleines Hotel gemacht, das bis zur Corona-Zeit auch gut lief. Doch letztlich machten die langen Schließungen und die Größe des Hotels einen Weiterbetrieb schwer.

Ihre Angebote werden geladen...