Dresden
Merken

Kinder in Dresden mit Machete bedroht

Der 25-Jährige hatte nicht nur die Machete bei sich. Wie er gestoppt wurde.

 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit einer Machete, ähnlich dieser, hat ein Mann in Dresden Kinder bedroht.
Mit einer Machete, ähnlich dieser, hat ein Mann in Dresden Kinder bedroht. © Archiv/Jürgen Lösel

Dresden. Am Montagabend hat ein 25-Jähriger in Dresden zwei Kinder mit einer Machete bedroht. Außerdem hatte der Mann ein Messer bei sich. Auch damit drohte er den bisher unbekannten Kindern. Sie wurden aber nicht verletzt, weil ein Zeuge dazwischen ging

Gegen 21.15 Uhr ereignete sich der Vorfall auf der Harthaer Straße in Gorbitz, berichtet die Polizei. Ein 26-Jähriger aus dem Irak beobachtete die Drohungen und ging dazwischen. Dabei wurde er von dem Täter verletzt. Er erlitt eine Schnittwunde, die ambulant versorgt werden musste. Laut Zeugenaussagen soll der Täter bei dem Gerangel unter anderem „Allahu akbar“ gerufen haben. Er flüchtete nach der Attacke.

Der Polizei gelang es dennoch, ihn zu stellen. Er wurde auf der Lise-Meithner-Straße gefasst und vorläufig festgenommen. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 25-Jährigen ergab einen Wert von rund 1,4 Promille. Der Mann stammt aus Eritrea, so die Beamten.

Die Polizei setzt bei ihren weiteren Ermittlungen auch auf Zeugen. Wer etwas zu der Attacke sagen kann, wird gebeten, sich bei den Beamten unter Ruf 0351 483 2233 zu melden.