Dresden
Merken

Das bietet die 10. Lange Nacht der Theater in Dresden

Von Kabarett über Operette bis Lesung und Tanz – 22 Theater stellen sich zur Langen Nacht der Theater in Dresden mit Produktionen vor. Das sind die Programmhighlights.

Von Bernd Klempnow
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch das Dresdner Schauspielhaus lädt am Wochenende wieder zur Langen Nacht der Theater ein.
Auch das Dresdner Schauspielhaus lädt am Wochenende wieder zur Langen Nacht der Theater ein. © Sven Ellger (Archiv)

Dresden. Dresdens reiche Bühnenlandschaft entdecken – das ist bei der 10. Langen Nacht der Theater am 20. April wieder möglich. 22 Bühnen bieten Ausschnitte aus ihren Produktionen: Schauspiel, Operette, Tanz, Kabarett und mehr. Eingebunden ist erstmals ein Tourismustag, bei dem touristische Einrichtungen vom Hotel bis zum Museum ihre Türen öffnen.

Welche Einrichtungen nehmen teil?

Fast alle Bühnen Dresdens bis auf etwa die Semperoper gestalten die Lange Nacht. Viele starten 16 Uhr, andere erst später. Gespielt wird bis etwa 23 Uhr. Informationen zu diesen Angeboten, zur Barrierefreiheit der Häuser und zu den Möglichkeiten von Hörschleifen gibt es unter lange-nacht-der-dresdner-theater.de. Infos zum Tourismustag unter tvdd.de/tourismustag-2024

Wie laufen die Vorstellungen ab?

Die Bühnen, ob Profi- oder Laientheater, zeigen im Stundentakt ausgewählte 30-minütige Ausschnitte aus ihrem Repertoire. Die Vorstellungen beginnen zur vollen Stunde, sodass 30 Minuten Zeit sind, zum nächsten Theater zu gelangen. Ab 23 Uhr starten Abschlusspartys – etwa auf der Bühne des Schauspielhauses.

Wie kommt man an Karten?

Der zentrale Vorverkauf der Einlassbändchen und Karten findet ab 5. April 10 Uhr bis 19. April 18 Uhr im Schauspielhaus statt. Für 15 Euro (Kinder bis 12 Jahre zahlen 8 Euro) gilt das Einlassbändchen für alle Theater – und für zwei Programme der Wahl mit festen Platzkarten. Jeweils die Hälfte aller in einer Vorstellung verfügbaren Plätze gibt es im Vorverkauf. Gäste von außerhalb können unter www.saxticket.de Bändchen und Karten erwerben.

Was machen Kurzentschlossene?

Kurzentschlossene können am 20. April bei den teilnehmenden Theatern Bändchen erwerben (Erwachsene 10 Euro, Kinder 5 Euro). Dazu erhalten sie eine Karte für eine Vorstellung vor Ort, so lange der Vorrat reicht. 50 Prozent aller Karten werden erst an den Abendkassen ausgegeben.

Wie kommt man zu den Theatern?

Die Bändchen, sichtbar am Handgelenk getragen, gelten vom 20. April, 14 Uhr, bis Sonntag, 4 Uhr, als Fahrausweise für Busse und Bahnen der DVB und des VVO.