Dresden
Merken

Grünes Gewölbe: Weitere Razzia in Berlin

Seit einer Woche sind alle Verdächtigen in Haft. Am Dienstag wurde dennoch eine weitere Wohnung im Zusammenhang mit dem Juwelenraub durchsucht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ende November 2019 hatten mehrere Einbrecher aus dem Grünen Gewölbe in Dresden historischen und sehr wertvollen Juwelenschmuck aus dem 18. Jahrhundert gestohlen.
Ende November 2019 hatten mehrere Einbrecher aus dem Grünen Gewölbe in Dresden historischen und sehr wertvollen Juwelenschmuck aus dem 18. Jahrhundert gestohlen. ©  Archivbild: Sebastian Kahnert/dpa

Im Zusammenhang mit dem Juwelenraub im Grünen Gewölbe in Dresden ist am Dienstag eine weitere Wohnung in Berlin durchsucht worden. Es gehe dabei aber nicht um einen dringend Tatverdächtigen, sagte der Sprecher der Dresdner Staatsanwaltschaft, Jürgen Schmidt. Er bestätigte damit eine Meldung von Bild.de. Mehr Details zur Durchsuchung teilten die Ermittler nicht mit.

Mitte Mai war ein fünfter dringend Tatverdächtiger für den Raub festgenommen worden. Alle fünf mutmaßlichen Täter sind unter dem Verdacht des schweren Bandendiebstahls und der Brandstiftung in zwei Fällen in Untersuchungshaft. Sie gehören einer bekannten arabischstämmigen Berliner Großfamilie an.

Bei dem spektakulären Coup in dem sächsischen Schatzkammermuseum hatten die Täter am 25. November 2019 Schmuckstücke aus Diamanten und Brillanten des 17. und 18. Jahrhunderts von kaum schätzbarem Wert erbeutet. (dpa)