Freischalten Freischalten Feuilleton
Merken

Im Pferdestall entstehen die schönen, selbstsicheren Frauen

In der Serie „Wo Kunst entsteht“ besuchen wir Künstler an ihren Arbeitsplätzen. Teil 1: im Pillnitzer Atelier der Dresdner Bildhauerin Malgorzata Chodakowska.

Von Bernd Klempnow
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rohe Wände, Holzfußboden, alter Bollerofen und große Fenster – so simpel kann ein Raum sein, in dem immer wieder Schönes entsteht. Die Dresdner Bildhauerin Malgorzata Chodakowska ist hier mit sich und ihren anmutigen Figuren im Reinen.
Rohe Wände, Holzfußboden, alter Bollerofen und große Fenster – so simpel kann ein Raum sein, in dem immer wieder Schönes entsteht. Die Dresdner Bildhauerin Malgorzata Chodakowska ist hier mit sich und ihren anmutigen Figuren im Reinen. © kairospress

Das war ein Tag nach dem Geschmack der Bildhauerin Malgorzata Chodakowska. Durch die großen Scheiben ihres Ateliers auf dem Pillnitzer Weingut Zimmerling schien die Sonne herein. Blauer Himmel und viele Blumen draußen, die Rysselkuppe grüßte oben vom Wanderweg. Die Weinberge ringsum zeigten erstes Grün. Innen war schon die Kontur der entstehenden Skulptur zu erkennen. Es wird eine Tänzerin in graziler Pose. Wie die Schönheit einmal aussehen soll, zeigen lebensgroße Zeichnungen an einer Wand.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.