Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Feuilleton
Merken

Was Sie zum Dresdner Stadionkonzert von Andreas Gabalier wissen müssen

In Lederhosen feiert Andreas Gabalier mit seinen Fans zu Hits wie "Hulapalu" und "I sing a Liad für di". Am Samstag spielt er in Dresden. Anreise, Tickets, Vorprogramm - was vor der Open-Air-Show des Volksrock’n’Rollers wichtig ist.

Von Andy Dallmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andreas Gabalier bei einem seiner Konzerte am Elbufer in Dresden. Diesmal tritt der Volks-Rock’n’Rollers aus Österreich im Rudolf-Harbig-Stadion auf.
Andreas Gabalier bei einem seiner Konzerte am Elbufer in Dresden. Diesmal tritt der Volks-Rock’n’Rollers aus Österreich im Rudolf-Harbig-Stadion auf. © Agentur

Unter dem richtungsweisenden Motto „Der Dirndl-Wahnsinn geht weiter“ steht die Konzertserie, die Andreas Gabalier samt Band am 1. Juni ins Rudolf-Harbig-Stadion nach Dresden führen wird. Anreise, Tickets, Vorprogramm - alle wichtigen Informationen vor der Open-Air-Show am Samstag auf einen Blick.

Wie läuft die Tour?

Der Herr aus Friesach in Kärnten hat’s offensichtlich mit Sportstätten. Einen Tag, bevor Gabalier im Dresdner Fußballstadion auftritt, ist er in der Oberhofer Biathlonarena zugange. Es folgen unter anderem die Rennbahn in Baden-Baden, das Münchner Olympiastadion und das Tennisstadion von Kitzbühel. Die größte Nummer wird sicher München, wo die Veranstalter mit dem „Jahreshöhepunkt“ für den Musiker und 70.000 Besuchern rechnen.

Andreas Gabalier in nobler Garderobe: 2019 spielte er in Dresden beim Semperopernball.
Andreas Gabalier in nobler Garderobe: 2019 spielte er in Dresden beim Semperopernball. © Robert Michael

Gibt es noch Karten für Dresden?

Ja, noch sind zumindest Sitzplatz-Tickets der Kategorie 1 im Vorverkauf zu haben. Die gibt es unter anderem in sämtlichen DDV-Lokalen sowie online hier. Aber auch am Veranstaltungstag selbst werden wahrscheinlich an den Kassen des Stadions noch Karten dieser Kategorie zu bekommen sein.

Andreas Gabalier im Rudolf-Harbig-Stadion: Wie kommt man am besten hin?

Für alle, die bereits Tickets haben, empfiehlt es sich, mit Bus oder Bahn zum Stadion zu fahren. Die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im VVO-Raum ist schließlich inklusive (gültig ab vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis sechs Stunden nach Veranstaltungsbeginn). Vergleichsweise entspannt dürfte es sein, mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof zu fahren, von wo man zu Fuß etwa 20 Minuten braucht.

Wichtig: Am Sonnabend sind die Lennéstraße ganztägig, die Blüherstraße von 16 bis 0 Uhr und die Helmut-Schön-Allee ganztägig gesperrt. Gebündelt stellt der Veranstalter alle Informationen rund ums Konzert auf einer speziellen Website zur Verfügung.

Gibt es vor Ort Parkplätze?

Auf die wenigen Parkplätze direkt am Stadion sollte man nicht setzen. Zudem könnte es, wenn nach der Show Tausende Fans aus dem Stadion drängen, die Abfahrt von dort kompliziert werden. Am Konzerttag ist aber der Parkplatz Strehlener Straße, gut zehn Fußmarsch-Minuten vom Stadion entfernt, von 16 bis 0 Uhr geöffnet. Kosten: fünf Euro.

Wer spielt im Vorprogramm?

Niemand. Denn Andreas Gabalier ist – samt seiner Live-Crew – der alleinige Mittelpunkt all seiner Auftritte. Da braucht es kein Vorprogramm.

Andreas Gabalier in Dresden: Was geht zu den Konzerten ab?

Wer schon mal auf einem Gabalier-Konzert war, weiß: Bei Hits wie „Hulapalu“, „I sing a Liad für di“ oder „Bügel dein Dirndl gscheit auf“ kann kaum jemand stillstehen. Selbst fernab der Alpen wird Dirndl und Lederhose getragen, man singt mit, tanzt und feiert sich ein bisschen selbst. Laut Veranstalter gibt es zudem „faszinierende Bühnenbilder, eine energiegeladene Show und ein strahlendes Lichtermeer“.

Was dürfen Besucher mitbringen, was nicht?

Untersagt ist es, Rucksäcke oder Handtaschen mitzubringen, die größer als das A4-Format sind. Regenschirme fallen auch unter das Verbot. Ebenso Notebooks, Tablets, professionelle Kameras oder andere Geräte für Audio- und Videoaufnahmen. Speisen, Glasflaschen und Dosen dürfen nicht mitgenommen werden. Lediglich gestattet ist es, PET-Flaschen oder Tetra Paks ohne Verschluss bis 0,5 Liter alkoholfreien Inhalts dabei zu haben. Angesichts der bisher eher durchwachsenen Wetterprognosen empfiehlt es sich außerdem, sich eine Regenjacke anzuziehen.

Wann beginnt der Einlass, wann das Konzert?

Einlassbeginn ist um 17 Uhr, die Show startet 19.30 Uhr mit einem ausgiebigen Intro und wird etwa drei Stunden dauern. Schluss ist also gegen 22.30 Uhr.

Rudolf-Harbig-Stadion: Wo genau ist der Einlass?

Das hängt von der gebuchten Platzkategorie bzw. vom jeweiligen Block ab. Es gibt vier Haupteingänge und dazu eine erklärende Skizze auf der Website des Stadions. Die Abendkasse befindet sich an der Lennéstraße, kurz vorm Eingang zu Block F.

Wie ist die gastronomische Versorgung?

Bereits vor dem Stadion wird es Stände mit Getränken und einem Imbissangebot geben. Gleiches gilt für den Innenbereich. Zusätzlich zu den auch bei Fußballspielen genutzten stationären Gastronomie-Zonen wird es mobile Stände auf dem Stehplatzareal geben.

Was passiert bei Dauerregen?

Der Veranstalter erklärte mit Blick auf die Wetterprognosen, dass man die aktuelle Lage natürlich stets im Blick habe. "Doch wir sind in Sachen Open-Air-Konzerte ja durchaus erfahren, geraten also nicht so schnell in Panik", sagte eine Sprecherin. Und sie ergänzte: "Nach derzeitigem Stand wird das Konzert am Sonnabend stattfinden." Hier finden Sie alle Informationen zur aktuellen Wetterlage in Sachsen.