Dresden
Merken

Abgesagte Dresdner Feste: Aber in Prohlis wird auch 2023 Herbstfest gefeiert

Der kleine Prohliser Heimatverein hat etwas geschafft, was in anderen Dresdner Vierteln nicht möglich war: Sein Stadtteilfest kann am Wochenende stattfinden. Das funktioniert nur dank ehrenamtlicher Arbeit.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2009 trat Uwe Jensen bei Prohliser Herbstfest auf. Künstler dieser Kategorie kann sich der Heimatverein heute nicht mehr leisten.
2009 trat Uwe Jensen bei Prohliser Herbstfest auf. Künstler dieser Kategorie kann sich der Heimatverein heute nicht mehr leisten. © Archiv: Karl-Ludwig Oberthür

Dresden. Wenn an diesem Freitag das 32. Prohliser Herbstfest beginnt, liegt fast ein Jahr Vorbereitungsarbeit hinter dem kleinen Orgateam von nur fünf Aktiven aus dem Prohliser Heimatverein. An ihnen ist nicht vorbeigegangen, dass beliebte Stadtteilfeste wie die Bunte Republik Neustadt oder das Elbhangfest dieses Jahr abgesagt wurden. "Auch wir haben eine Weile überlegt, ob wir das Herbstfest stattfinden lassen oder nicht", sagt Gunter Thurm, der Schatzmeister im Prohliser Heimatverein ist.

Die Beantragung von Fördermitteln werde immer aufwendiger und bürokratischer, sagt er. Zudem sei von den Künstlergagen bis zu Kosten für Bühnentechnik und Wachschutz alles viel teurer geworden. "Aber wir haben selbst in den Coronajahren unser Fest aufgelegt, wenn auch kleiner. Da wollten wir dieses Jahr nicht resignieren."

Mit dem 32. Fest habe man jetzt sogar das Elbhangfest an der Zahl der Veranstaltungen überholt, sagt Thurm mit Stolz.

Fokussierung auf Familien mit Kindern

Machbar sei das alles nur dank des großen ehrenamtlichen Engagements vieler Mitstreiter. Das reiche neben der Vorbereitungsarbeit vom Losverkauf für die Tombola, das Brötchenschmieren für das Bürgerfrühstück am Samstag bis hin zur Betreuung des Pokales der Jugendfeuerwehren. "Da würden wir uns auch über Unterstützung von Jüngeren freuen, die mal im Heimatverein mitarbeiten wollen", sagt Thurm.

Wegkommen will man indes von der Fokussierung auf einen Stargast des Bühnenprogramms. In früheren Zeiten traten beispielsweise Frank Schöbel, Uwe Jensen oder Olaf Berg vor dem Prohliszentrum auf. "Künstler solcher Kategorien können wir uns nicht mehr leisten", sagt Thurm. Inzwischen soll mehr für Familien mit Kindern angeboten werden.

Sorgen bereiten dem Verein die gestiegenen Kosten für die Bewachung des Festes. Doch ohne Sicherheitsdienst gehe es nicht mehr, nachdem es in vergangenen Jahren Auseinandersetzungen am Rande des Festes gegeben hatte.

Finanzielle Unterstützung erhält der Heimatverein jedes Jahr vom Stadtbezirksbeirat Prohlis und der Vonovia, dem größten Vermieter im Viertel. Auch das Prohliszentrum bringe sich ein, wie manch andere Sponsoren auch. Um das Bühnenprogramm zu gestalten, erhält der Verein Hilfe von einer Veranstaltungsagentur.

Geld wird für das Fest zurückgelegt

"Wir beobachten, dass das Herbstfest für viele Prohliser etwas Besonderes ist und sie auch ein bisschen Geld zurücklegen, um sich an den Tagen mal etwas zu gönnen", sagt Gunter Thurm. Dennoch wisse man im Verein noch nicht genau, ob am dritten Septemberwochenende 2024 wieder vor dem Prohliszentrum gefeiert wird.

Das Prohliser Herbstfest wird an diesem Freitag um 18 Uhr offiziell vor dem Prohliszentrum eröffnet. Bereits 14 Uhr öffnet der kleine Rummel auf dem Parkplatz. Auf der Bühne gibt es Tanz- und Musikangebote. Von 19.30 bis 20.30 Uhr gibt es einen Lampionumzug mit dem Fanfarenzug Dresden, 20.45 startet ein Feuerwerk.

Am Samstag gibt es unter anderem den Pokallauf der Jugendfeuerwehren, eine Modenschau und viele Bühnenangebote. Im Pahlitzschof erwarten die Gäste offene Werkstätten und kostenfreie Mitmachangebote. Am Sonntag singt Linda Jung, die Tombola wird gezogen und es gibt zahlreiche Musik- und Tanzeinlagen.

Das ganze Programm unter http://www.heimatverein-prohlis.de/herbstfest/