Dresden
Merken

Auf getuntem E-Bike unterwegs: Polizei stellt Mann mit Haftbefehl in Dresden

Polizisten haben am Donnerstag einen Mann auf einem getuntem E-Bike angehalten. Der Mann wurde außerdem per Haftbefehl gesucht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Donnerstag hat die Polizei in Dresden ein frisiertes E-Bike beschlagnahmt.
Am Donnerstag hat die Polizei in Dresden ein frisiertes E-Bike beschlagnahmt. © René Meinig

Dresden. Polizisten haben am Donnerstagvormittag ein manipuliertes E-Bike sichergestellt. Gegen den 46-jähriger Radfahrer lag zudem ein Haftbefehl vor.

Den Beamten fiel der 46-Jährige auf, da er auf der Schandauer Straße in falscher Richtung unterwegs war. Bei einer Kontrolle stellten die Polizisten eine offensichtliche Manipulation des E-Bikes fest, so dass eine höhere unterstützte Geschwindigkeit erreicht werden konnte. Da das Rad damit als Kraftfahrzeug zählte und der 46-Jährige nicht über die entsprechende Fahrerlaubnis verfügte, fertigten die Polizisten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Deutschen. Das Fahrrad wurde sichergestellt.

Weiterhin ergab eine Abfrage, dass gegen den Fahrradfahrer ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Die Haft konnte der 46-Jährige gegen die Zahlung der Strafe abwenden. (SZ/ce)