Dresden
Merken

Baumesse Haus noch bis Sonntag in Dresden

In der Dresdner Messe erfahren Besucher in diesen Tagen alles, was es rund ums Wohneigentum zu wissen gibt, und können Kontakte zu Handwerkern knüpfen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Traum vom Eigenheim rückt für manche Besucher der Baumesse Haus in Dresden mindestens gedanklich näher.
Der Traum vom Eigenheim rückt für manche Besucher der Baumesse Haus in Dresden mindestens gedanklich näher. © Sven Ellger

Dresden. Hochzeit für Häuslebauer und Hobby-Inneneinrichter: In der Messe Dresden hat am Donnerstag die Baumesse Haus begonnen, die alle Fragen rund ums Wohneigentum beantworten und Lust auf Bauen oder Sanieren machen will. Was Sie dazu nun wissen müssen.

Was erwartet Besucher auf der Baumesse Haus in Dresden?

Vom Dachziegel bis zur Bodenfliese, vom Spezialbohrer bis zur Fassadenfarbe, vom Bauelement bis zum schlüsselfertigen Haus: Auf der Baumesse Haus in Dresden stehen Produkt- und Dienstleistungsbereiche rund um das gesamte Haus im Zentrum. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause geben über 400 Aussteller aus sechs Ländern im gesamten Messegelände einen Überblick über das aktuelle Angebot in allen Bereichen des Planens, Bauens und Sanierens von Wohneigentum.

Ergänzt wird die Messe durch ein Vortragsprogramm mit über 100 Beiträgen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es auf der Messe?

Mit dem Themenschwerpunkt "Bauen im ländlichen Raum" sollen vor allem junge Familien mit dem Wunsch nach Wohneigentum angesprochen werden - vom Vollholzhäuschen aus der Lausitz bis zum Ersatzneubau im Erzgebirge. "Der Trend zur Stadtflucht hält an und egal ob Sanierungsobjekt oder Neubauprojekt - Fachleute von Branchenverbänden und Verbraucherschutzorganisationen raten vor dem Bau oder Kauf zur Prüfung der entscheidenden Faktoren rund um die Immobilie", schreiben die Veranstalter der Baumesse. Diese biete allen Interessenten den Marktvergleich, eine Grundstücks- und Immobilienbörse, Beratung zu Finanzierung und Förderung sowie Expertenrat im Bauberatungszentrum.

Über vorbeugenden Brandschutz sowie Sicherheit zu Hause informieren auf der Messe Feuerwehr und Polizei. Außerdem sind das barrierefreie Bauen sowie der Baustoff Holz Messespecials der Haus 2023.

Traditionell sei auch das regionale Handwerk stark auf der Baumesse vertreten, seien es Zimmerer, Dachdecker, Tischler, Maler und Lackierer, Saunabauer, Raumausstatter oder Treppenbauer, Parkett- und Fliesenleger oder Ofenbauer. "Die Dachdecker-Innung Dresden zeigt auf über 200 Quadratmetern alles rund ums Dach sowie das Handwerk live - mit Schieferherzen schlagen und Eindecken von Dachmodellen."

Worum geht es bei der Fachausstellung Energie?

Integriert in die Baumesse Haus findet die 15. Fachausstellung Energie mit Angeboten zu Energieeffizienz bei Neubau und Sanierung sowie Erstberatungen zu möglichen Varianten und Kombinationen von Heizungssystemen mit Erneuerbaren Energien statt. Laut dem Gesetzentwurf der Bundesregierung soll ab 2024 jede neue Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Informationen zu Wirtschaftlichkeit und zu aktuellen Fördermöglichkeiten von Wärmepumpe oder Solaranlage gibt es auf der Messe und im Vortragsprogramm.

Wie lange kann die Baumesse besucht werden?

Die Baumesse Haus findet noch bis Sonntag, 5. März, in der Messe Dresden, Messering 6, statt. Geöffnet ist allen Messetagen von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, die Teilnahme am Vortragsprogramm ist darin enthalten. Im Online-Kartenvorverkauf gibt es Rabatte.

Die Messe Haus wird von der Ortec Messe und Kongress GmbH veranstaltet. Die Ortec ist Teil der DDV-Mediengruppe, zu der auch Sächsische.de und Sächsische Zeitung gehören.