Dresden
Merken

Betreiber für Gondel-Betrieb im Großen Garten in Dresden gefunden

Der Gondelbetrieb am Carolasee soll in der kommenden Saison 2023 wieder möglich sein. Der neue Betreiber für das Bootshaus ist kein Unbekannter.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es soll einen Eisgarten geben, der auch vegane Sorten im Angebot hat und auf Einweg-Geschirr verzichtet.
Es soll einen Eisgarten geben, der auch vegane Sorten im Angebot hat und auf Einweg-Geschirr verzichtet. © Archiv: Marion Doering

Dresden. Die Entscheidung ist gefallen, der neue Betreiber für das Gondeln auf dem Carolasee im Großen Garten Dresden steht fest, teilt das Schlösserland Sachsen mit.

Der Unternehmer René Girrbach hat die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH mit seinem Konzept überzeugt. Neben den Gondeln will er einen Eisgarten anbieten.

An schönen Tagen wurde der Bootsverleih immer rege genutzt, wie dieses Bild vom April 2018 zeigt.
An schönen Tagen wurde der Bootsverleih immer rege genutzt, wie dieses Bild vom April 2018 zeigt. ©  Christian Juppe

Der Eisgarten werde auf herzhafte und süße Speisen setzen, die auch für den kleinen Geldbeutel geeignet seien. Im Angebot werde sich Premiumeis von Manula finden, einer kleinen Eismanufaktur aus Pirna, die ihre teilweise veganen Eissorten aus natürlichen Zutaten herstellt. Außerdem werde es hausgebackenen Kuchen sowie Kaffee und Kakao aus der mehrfach prämierten Dresdner Kaffee- und Kakaorösterei geben. Das nachhaltige Konzept beinhalte auch, dass kein Einweg-Geschirr verwendet werde.

René Girrbach ist im Großen Garten kein Unbekannter – mit seiner GG Event Agentur verantwortet er seit mehreren Jahren die Lichterfahrten der Dresdner Parkeisenbahn. Der Gondelbetrieb soll in der kommenden Saison 2023 wieder möglich sein. Davor muss aber noch geprüft werden, welche Sanierungsmaßnahmen am aktuell baufälligen Bootshaus nötig sein werden. (SZ/mos)