Dresden
Merken

Blaues Wunder in Dresden: Letzte Generation veranstaltet Protestmarsch für den Verkehrsversuch

Die Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" protestiert am Donnerstag auf dem Blauen Wunder in Dresden. Sie fordert, dass der Verkehrsversuch weiterläuft.

Von Theresa Hellwig
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Letzte Generation in Dresden protestiert am Donnerstag auf dem Blauen Wunder in Dresden.
Die Letzte Generation in Dresden protestiert am Donnerstag auf dem Blauen Wunder in Dresden. © René Meinig, Sven Ellger (Archiv)

Dresden. Die Klimaprotestgruppe "Letzte Generation" protestiert am Donnerstagnachmittag auf dem Blauen Wunder in Dresden. Wie die Gruppe mitteilt, führt sie um 17 Uhr einen Protestmarsch durch. Er startet am Körnerplatz, Ecke Schillerstraße und steht unter dem Motto "Gegen den Abbruch des Verkehrsversuches am Blauen Wunder - Klimawende braucht auch Verkehrswende".

Mit dem Protestmarsch will sich die Gruppe dafür einsetzen, dass der Verkehrsversuch fortgesetzt wird. Die Politik werde aufgefordert, "ihre eigenen Klimaziele einzuhalten und ihrer Pflicht zum Schutz unserer Lebensgrundlagen nachzukommen", heißt es in der Mitteilung. Dazu gehöre auch der Verkehrssektor. So habe das Umweltbundesamt gerade erst einen Artikel mit Bausteinen für einen klimaverträglichen Verkehr veröffentlicht. Darin heiße es, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen sinnvoll dafür wären - und die Förderung des Rad- und Fußverkehrs.

Der Protestmarsch ist angemeldet. Er führt vom Körnerplatz über den Schillerplatz, über das Käthe-Kollwitz-Ufer bis zum Universitätsklinikum. (SZ/the)