Update Dresden
Merken

Feuerwehr verhindert Großbrand auf Firmengelände in Dresden-Weixdorf

Am Freitagmorgen fängt ein Pkw in Dresden-Weixdorf Feuer, die Flammen schlagen auf eine Hausfassade über. Die Feuerwehr konnte einen Großbrand verhindern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Dresdner Feuerwehr konnte am Freitag einen Großbrand in Weixdorf verhindern.
Die Dresdner Feuerwehr konnte am Freitag einen Großbrand in Weixdorf verhindern. © Roland Halkasch

Dresden. Am Freitagmorgen hat die Feuerwehr einen Gebäudebrand in Dresden-Weixdorf gelöscht. Nachdem ein Pkw Feuer gefangen hatte, schlugen die Flammen auf zwei weitere Fahrzeuge über, die alle direkt an der Außenwand eines Betriebsgebäudes geparkt waren.

Die Flammen hatten bereits auf die Fassade übergegriffen und mehrere Fenster bersten lassen. Der Brand drohte, sich auf weitere Bereiche des Gebäudes auszubreiten. Zeugen berichteten zudem von mehreren kleinen Explosionen, welche vom Brand ausgingen.

"Wir konnten verhindern, dass sich der Brand dann weiter ausbreitet", sagt Feuerwehrsprecher Michael Klahre. Die Fassade sei zwar beschädigt worden, Verletzte habe es aber nicht gegeben. Die Verrauchung der Räumlichkeiten konnten mittels Lüfter beseitigt werden. Im Anschluss daran wurden Messungen durchgeführt.

Die Dresdner Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache übernehmen und klären, warum der Pkw Feuer gefangen hatte. Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau, der Rettungswache Klotzsche, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehren Klotzsche und Weixdorf. (SZ/ce)