SZ + Dresden
Merken

Ideen für Dresdens Innenstadthandel

Trotz Lockerungen der Corona-Regeln kämpfen viele Händler ums Überleben oder haben bereits aufgegeben. Wie eine Pleitewelle verhindert werden soll.

Von Nora Domschke & Kay Haufe
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für viele Läden in der Dresdner Innenstadt werden derzeit neue Mieter gesucht. Auf der Wilsdruffer Straße stehen besonders viele Geschäfte leer.
Für viele Läden in der Dresdner Innenstadt werden derzeit neue Mieter gesucht. Auf der Wilsdruffer Straße stehen besonders viele Geschäfte leer. © Christian Juppe

Dresden. Das Problem ist nicht zu übersehen: Etliche leere Schaufenster im Dresdner Stadtzentrum zeugen davon, dass es viele Händler nicht durch die Corona-Krise geschafft haben. Zwar füllen sich die Läden langsam wieder mit mehr Kundschaft, auch, weil seit vergangener Woche der Einkauf ohne Termin möglich ist - die Testpflicht hält viele Kunden aber weiterhin vom Shoppen ab, sind sich die Händler sicher. Dazu kommt die übermächtige Konkurrenz des Onlinehandels. Und auch Touristen kehren nur zögerlich nach Dresden zurück. Ebenfalls Kundschaft, die fehlt.

Ihre Angebote werden geladen...