SZ + Dresden
Merken

Infinus-Insolvenzverwalter gestorben - Abschied von Bruno Kübler

Als einer der gefragtesten Insolvenzverwalter Deutschlands war Bruno Kübler ständig auf Achse. Tempo war sein Markenzeichen. Privat fand er in Dresden seine Heimat. Ein Nachruf.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Dresdner Insolvenzverwalter Bruno Kübler ist am 13. November im Alter von 78 Jahren gestorben.
Der Dresdner Insolvenzverwalter Bruno Kübler ist am 13. November im Alter von 78 Jahren gestorben. © kairopress

Dresden. Sommer 1974: Der junge Anwalt Bruno Kübler - damals 29 Jahre alt - hat gerade seine eigene Kanzlei gegründet. Auf einem Kindergartenfest, so erzählt er später, wird er von einem anderen Vater angesprochen. Ein Richter, wie sich herausstellt. Er fragt Kübler, ob er sich vorstellen könne, in den Gläubigerbeirat der zusammengebrochenen Kölner Herstatt-Bank einzutreten. Es ist der bis dahin größte Finanzskandal in der deutschen Nachkriegsgeschichte: Nach manipulierten Devisenspekulationen bangen viele Kunden um ihre Spareinlagen.

Ihre Angebote werden geladen...