SZ + Dresden
Merken

Prost! Anstoßen auf neues Dach für Hellerauer Ex-Kaserne

Mit dem Ostflügel des Hellerauer Festspielhauses wird der letzte Teil des Ensembles wieder nutzbar gemacht. Wer dort einzieht und wann die neuen Räume fertig sind.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Intendantin Carena Schlewitt und Zimmermann Jan-Phillip Geßner haben eine guten Grund zum Anstoßen: Am Ostflügel des Festspielhauses Hellerau, der saniert wird, ist der Dachstuhl fertig.
Intendantin Carena Schlewitt und Zimmermann Jan-Phillip Geßner haben eine guten Grund zum Anstoßen: Am Ostflügel des Festspielhauses Hellerau, der saniert wird, ist der Dachstuhl fertig. © Sven Ellger

Dresden. Ein Schnäpschen zum Richtfest - das muss sein. Und so ließ es sich Carena Schlewitt trotz der heißen Temperaturen nicht nehmen, mit dem Zimmermann anzustoßen. Kurz vorher hatte die Intendantin des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau (EZKH) den letzten Nagel ins Dach geschlagen.

Schließlich werden sie und viele Künstler die sanierten Räume der früheren Kaserne am Festspielhaus ab kommenden Jahr nutzen. Damit wird der Kunst- und Kulturcampus in der Gartenstadt deutlich erweitert. Was in der Ex-Kaserne entsteht und was das EZKH damit vorhat.

Was wird am Festspielhaus derzeit gebaut?

Ihre Angebote werden geladen...