Update Dresden
Merken

Straßenbahn entgleist nach Unfall in Dresdner Friedrichstadt

In Dresden-Friedrichstadt ist es in der Nacht zum Donnerstag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn gekommen. Die Bahn entgleiste.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Nacht zum Donnerstag kollidierte ein Auto mit einer Straßenbahn in Dresden.
In der Nacht zum Donnerstag kollidierte ein Auto mit einer Straßenbahn in Dresden. © Roland Halkasch

Dresden. In der Nacht auf Donnerstag kollidierte eine abbiegende Straßenbahn mit einem fahrenden Auto in der Jahnstraße in Dresden-Friedrichstadt. Die Straßenbahn der Linie 1 kam von der Jahnallee und wollte in die Weißeritzstraße abbiegen. Das Auto war auf der Weißeritzstraße Richtung Pieschener Allee unterwegs. Durch den Zusammenstoß entgleiste die Straßenbahn mit dem ersten Drehgestell.

Die Weißeritzstraße war in Richtung Friedrichstraße gesperrt. Die Straßenbahnen 1,2, 6 und 10 sowie die Buslinie 68 wurden zeitweise umgeleitet.

In Absprache mit Experten der Dresdner Verkehrsbetriebe wurde eine Strategie entwickelt, wie mit der entgleisten Bahn verfahren werden sollte. Mithilfe einer Verschiebebrücke und hydraulischen Hebezylindern konnte die Feuerwehr die über 34 Tonnen schwere Straßenbahn wieder auf das Gleis heben.

Die 48-jährige Straßenbahnfahrerin erlitt einen Schock und wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Der 46-jährige Autofahrer blieb unverletzt. Am Auto entstand erheblicher Sachschaden. Es wird eine Schadenssumme von insgesamt 15.000 Euro geschätzt, wobei es 10.000 Euro Schaden bei der Straßenbahn und 5.000 Euro bei dem Auto sind. Aufgrund der Bergungsarbeiten war die Weißeritzstraße in Richtung Messegelände über zwei Stunden gesperrt. Seit 1 Uhr ist die Strecke wieder freigegeben.