SZ + Dresden
Merken

Pusteball und Autorennen: Die etwas andere Spielhalle in Dresden

Die Brüder Jakob und Lukas wollen mit ihrer Spielshow auf dem Weißen Hirsch den Dresdnern den Spaß zurückbringen. Der Weg zu ihrer "Hall of Game" war weit.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pusten bis die Bälle rollen: Die Brüder Jakob (l.) und Lukas Griebenow wollen mit ihrer "Hall of Game" in Dresden durchstarten.
Pusten bis die Bälle rollen: Die Brüder Jakob (l.) und Lukas Griebenow wollen mit ihrer "Hall of Game" in Dresden durchstarten. © René Meinig

Dresden. Erwachsene Menschen, die mit ferngesteuerten Autos einem Ball hinterherjagen oder mit einer Art Föhn bunte Bälle durch ein Labyrinth lotsen - das erinnert stark an die Spielshows, mit denen Entertainer Stefan Raab einst Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte.

Auch die Brüder Jakob und Lukas Griebenow verpassten damals keine Sendung, obwohl die oft bis tief in die Nacht hinein andauerten. "Wir haben uns damals schon gesagt, dass man da mal dabei sein müsste", sagt Jakob. Nicht nur wegen des möglichen Preisgeldes, sondern einfach, weil die manchmal absurden Spiele einfach jede Menge Spaß versprachen.

"Schlag den Raab" gibt es schon lange nicht mehr, doch die Idee einer Spielshow zum Mitmachen, die blieb. In Leipzig, Berlin und anderen Großstädten eröffneten bereits vor Jahren Hallen, in denen Teams auf diese Weise gegeneinander antreten können. Jakob und Lukas haben einige dieser Angebote selbst ausprobiert. Danach stand ihre Mission fest: Auch Dresden braucht eine Gameshow.

Vom verrückten Traum zum seriösen Geschäftsmodell: Jakob (r.) und Lukas Griebenow.
Vom verrückten Traum zum seriösen Geschäftsmodell: Jakob (r.) und Lukas Griebenow. © René Meinig

Die beiden stammen aus Leubsdorf, einem kleinen Ort nahe Augustusburg im Landkreis Mittelsachsen. Das Studium führte sie nach Dresden. Der 38-jährige Lukas studierte hier BWL. Heute wohnt er in Leipzig und arbeitet hauptberuflich im Controlling eines Umweltdienstleisters. Sein neun Jahre jüngerer Bruder Jakob hat in Dresden Wirtschaftsingenieurswesen studiert und ist hier geblieben. Zurzeit arbeitet er im Homeoffice für ein Softwareunternehmen.

Vor zwei Jahren begannen Lukas und Jakob damit, erste Ideen für Spiele zu sammeln, die Junggesellen, Arbeitskollegen, Geburtstags- und Hochzeitsgäste gleichermaßen begeistern könnten. "Die Liste wurde immer länger und enthielt auch Ideen, die sich als nicht realisierbar entpuppen", sagt Jakob. Zum Beispiel Dosenwerfen Extreme mit riesigen Konstruktionen, die immer wieder zusammengesammelt und neu errichtet werden müssten.

In ihrer Werkstatt im Untergeschoss entwickeln die Brüder ständig neue Spielideen.
In ihrer Werkstatt im Untergeschoss entwickeln die Brüder ständig neue Spielideen. © René Meinig

Inspirieren ließen sich die beiden auch von ihren Vorbildern aus anderen Städten, von denen sie das Beste übernahmen und deren vermeintliche Schwachpunkte behoben. So sollte bei ihnen unbedingt ein Moderator durch die Show führen. Bei der Variante nur mit Zettel und Stift wie beim Minigolf wäre für sie ein Teil des Reizes verlorengegangen.

Ihre Spiele wollten sie so aufbauen, dass auch bei größeren Gruppen niemand zu lange zuschauen soll. Wer nach seiner Premiere wiederkommt, sollte komplett neue Spiele erleben.

Aus ihrer verrückten Idee entwickelten die Brüder innerhalb weniger Wochen ein seriöses Geschäftsmodell und gründeten 2020 eine GbR. Nun brauchten sie nur noch einen geeigneten Ort, um ihre Träume zu verwirklichen. Während ein erster Anlauf noch während der Vertragsverhandlungen scheiterte, wurden sie auf dem Weißen Hirsch fündig. "Eigentlich wollten wir näher ins Zentrum, aber dieses Haus hat es uns sofort angetan", sagt Jakob.

Vier Jahre standen die drei Etagen zuletzt leer. Nun soll hier wieder Leben einziehen.
Vier Jahre standen die drei Etagen zuletzt leer. Nun soll hier wieder Leben einziehen. © René Meinig

Die drei Etagen an der Ecke Bautzner Straße und Rißweg nahe dem Parkhotel standen zuletzt vier Jahre lang leer. Davor hatte hier ein Geschäft für Sitzmöbel sein Domizil. Die Mietkosten seien trotz der exponierten Lage überschaubar, sagen die Brüder. Im Sommer 2020 übernahmen sie die Räume und machten sich ans Werk. "Hall of Game" tauften sie ihr Projekt.

Kein knallbunter Ramschladen mit Bällebad sollte hier entstehen, sondern eine Umgebung, in der man stilvoll Bälle in Löcher pusten kann. Fast alles machten die Brüder selbst, holten sich Hilfe von Freunden und richteten sich im Untergeschoss eine Werkstatt ein, in der sie vor allem mit Holz und Farbe das Material für ihre Spielideen zusammenbastelten. "Ein noch viel größerer Dank gebührt unseren Familien, die uns von Beginn an unterstützt haben", sagt Lukas.

Auch Tische, Lampen, Raumtrenner und Wanddeko sind von Hand gefertigt, um die perfekte Kulisse für "Dresdens erste Indoor-Gameshow" auf insgesamt 450 Quadratmetern zu erschaffen. Oftmals hieß es für die beiden: vormittags Homeoffice, nachmittags bauen.

Fußball mit ferngesteuerten Autos gehört zu den Höhepunkten in der "Hall of Game".
Fußball mit ferngesteuerten Autos gehört zu den Höhepunkten in der "Hall of Game". © René Meinig

Im Oktober vergangenen Jahres feierten sie eine Art Generalprobe mit einem ganzen Fußballverein. Auch ein Kindergeburtstag wurde schon erfolgreich getestet. "Dabei haben wir festgestellt, dass Kinder beim Erklären der Spiele besser zuhören, als Erwachsene", sagt Lukas.

Als sie sich nach langer Vorbereitung bereit für den offiziellen Start fühlten, kam der große Wasserschaden. Wände mussten aufgehackt und Rohre neu verlegt werden. Immerhin fiel das Drama zeitlich mit einer weiteren Corona-Welle zusammen. Da lohnte sich das Warten wenigstens doppelt.

Start ist am 18. März

Am 18. März soll es nun aber wirklich losgehen mit der großen Spielerei auf dem Weißen Hirsch. Private Gruppen mit mindestens sechs Personen zahlen 39 Euro pro Nase. Mindestens drei Stunden sollten eingeplant werden. In dieser Zeit haben sie die "Hall of Game" komplett für sich allein und werden von einem Spielleiter durch den Abend geführt.

"Für Firmenevents gibt es individuell gestaltbare Angebote", wirbt Lukas. Als Preise für die Sieger stellen die Brüder kleine Pokale oder bedruckte Tassen als Erinnerung bereit. Auch Catering-Anbieter haben sie an der Hand.

Im Mittelpunkt jedoch werden zweifellos die Duelle stehen. Mehr als 30 Spiele aus den Bereichen Taktik, Sport, Wissen und Geschicklichkeit stehen für den Start bereit, und selbstverständlich gehören auch ferngesteuerte Autos dazu, die kleine Bälle in Tore befördern.

Gebucht werden kann im Internet unter hallofgame.de.