SZ + Dresden
Merken

Dresden: Lange Suche nach dem Kinderarzt

Eine hochschwangere Dresdnerin bekommt eine Absage nach der anderen. Warum Kinderarztpraxen keine Patienten annehmen und ob die Ärzte ausreichen.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer & Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schon kurz nach der Geburt müssen Babys vom Kinderarzt untersucht werden, regelmäßige Check-ups folgen. In Dresden lehnen Kinderärzte neue Patienten aber durchaus ab.
Schon kurz nach der Geburt müssen Babys vom Kinderarzt untersucht werden, regelmäßige Check-ups folgen. In Dresden lehnen Kinderärzte neue Patienten aber durchaus ab. © dpa-Zentralbild

Dresden. Anfang April erwartet Susanne Buchheim ihr erstes Kind. Es wird ein Mädchen und die Freude der Eltern ist groß. Doch die Dresdnerin blickt auch mit Sorge auf die Geburt. "Ich bin hochschwanger und habe immer noch keinen Kinderarzt gefunden", erzählt sie. Die junge Frau versucht es weiter, täglich telefoniert sie die Dresdner Kinderärzte ab. Bislang ohne Erfolg.

Ihre Angebote werden geladen...