Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dresden
Merken

Einbrüche in Dresdner Firmen und Einfamilienhäuser

Die Dresdner Polizei meldet am Wochenende sieben Fälle von Einbruch und Diebstahl. Was die Täter alles erbeutet haben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diebe drangen über Terassentüren und Fenster in mehrere Wohnungen ein.
Diebe drangen über Terassentüren und Fenster in mehrere Wohnungen ein. © Symbolfoto: picture alliance/dpa

Dresden. Aufgehebelte Türen, durchwühlte Räume: In der Landeshauptstadt ist es am Wochenende zu mehreren Einbrüchen gekommen. Ein Polizeibericht listet sieben Fälle in verschiedenen Dresdner Stadtteilen auf. Betroffen waren Einfamilienhäuser und Firmen. Dabei wurden Bargeld und Gegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet.

In Pappritz wurde am Samstag zwischen 17.15 Uhr und 21 Uhr gleich zwei Mal in Einfamilienhäuser eingebrochen. In einem Fall zerstörten Unbekannte die Scheibe einer Terassentür, um ins Haus einzudringen. Dort durchsuchten sie unter anderem Schränke. Ähnlich gingen sie beim anderen Einfamilienhaus in Pappritz vor. Zur Höhe des Schadens konnte die Polizei am Sonntag noch keine Angaben machen.

In Bühlau hebelten Diebe am Samstagabend das Fenster eines Einfamilienhauses auf und durchwühlten dann mehrere Zimmer. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte Bargeld in noch nicht bekannter Menge fehlen. Den Sachschaden bezifferten die Geschädigten auf 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat in den drei Fällen in Bühlau und Pappritz Ermittlungen aufgenommen.

Ein Laptop, Reisetaschen und Bargeld werden gestohlen

Zwei weitere Einbrüche wurden bei Firmen bekannt. So verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Bürocontainer auf einem Gelände in der Friedrichstadt, wo sie einen Laptop, eine Kamera und Zubehör im Gesamtwert von 1.400 Euro stahlen. Nach Polizeiangaben waren die Täter zwischen Donnerstag, 17 Uhr und Freitag, 6 Uhr vor Ort. In Weißig drangen Unbekannte in ein Fachgeschäft ein, und zwar in der Zeit von Freitagabend bis Samstagvormittag. Gestohlen wurden Rucksäcke, Geldbörsen und Bargeld. Schaden: mehrere Tausend Euro.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

In Räcknitz schlichen Diebe auf eine Baustelle. Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses, das noch im Rohbau ist, ergaunerten sie eine Spritzmaschine im Wert von 6.000 Euro. Die Tatzeit liegt laut Polizei zwischen Donnerstag, 17 Uhr und Freitag, 7 Uhr. Und in Striesen wurden am Samstag drei Uhren aus einer Erdgeschosswohnung gestohlen. Gesamtwert: 6.000 Euro. Wieder waren die Täter durch eine aufgehebelte Terassentür in die Wohnung gelangt. (pc/SZ)