SZ + Dresden
Merken

Volker Zack am Boulevardtheater in Dresden - wie die Olsenbande die Windeln wechselt

Volker Zack feiert den kompletten Ausverkauf seines Olsenbande-Stücks am Dresdner Boulevardtheater. Doch auch in Hollywood stand der Schauspieler schon vor der Kamera.

Von Nadja Laske
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mächtig gewaltig! Volker Zack ist ab September wieder als Egon Olsen im Dresdner Boulevardtheater zu sehen.
Mächtig gewaltig! Volker Zack ist ab September wieder als Egon Olsen im Dresdner Boulevardtheater zu sehen. © Sven Ellger

Dresden. Und - zack - ist die Letzte weg. Die allerletzte Karte für "Die Olsenbande wechselt die Windeln". Damit sind sämtliche Vorstellungen des komödiantischen Kleinganoven-Krimis ausverkauft. Aber nicht für ewig. Denn im September geht die Babypflege weiter.

Gerade haben Volker Zack als Egon Olsen, und die dazugehörige Besetzung die erste Staffel ihrer neuen theatralen Olsenbanden-Serie am Boulevardtheater beendet. Nach der Spielpause geht die Elternpause weiter. Dann haben alle Fans die Chance, Egons Abenteuer ebenfalls oder sogar noch einmal zu erleben.

Volker Zack sitzt im Theaterfoyer am Tisch und lässt sein Handy nicht aus den Augen. Alle paar Minuten aktualisiert er das Ticketportal. Doch es ändert sich nichts: Dieser eine Platz bleibt zunächst standhaft frei. Der Schauspieler hat es sich zur persönlichen Challenge erklärt, eine hundertprozentige Auslastung seines Stücks zu erreichen: "Wenn die Karte bis Sonntagabend nicht weggeht, kaufe ich sie", sagt er und lacht.

Eine Karriere als Egon Olsen - und in Hollywood

Als der 53-Jährige vor fast zehn Jahren gefragt wurde, ob er die Rolle übernehmen will, freute er sich zwar, zweifelte aber daran, wirklich zu passen: "Ich fühlte mich damals eher noch als jugendlicher Held." Inzwischen sei er ins Egon-Alter hineingewachsen. Die ehemals kurzen, schwarzen Haare liegen nun als weißgraue Welle über dem Kopf. Der dänische Schauspieler Ove Sprogøe, der das TV-Publikum in 14 Olsenbandenfilmen begeisterte, gab den Bandenchef mit 49 Jahren das erste Mal und beendete die Legende im Alter von 62 Jahren. Damit hat Zack noch locker ein Jahrzehnt Zeit für diverse Brüche und Haftstrafen.

Aber nicht nur die Rolle als Egon Olsen erfüllt sein Leben. Zack spielte in der Vergangenheit Rollen im Tatort, im Kinofilm "Das Leben der Anderen", neben Brad Pitt, Christoph Waltz und Diane Kruger im Hollywood-Erfolg "Inglourious Basterds", an der Seite von Stars wie Harvey Keitel, Ralph Fiennes und Edward Norton in "Grand Budapest Hotel". Und immer wieder Theater. Auch eine eigene Comedy-Show hatte er.

Dream-Drama-Team: Volker Zack und Regisseur Thomas Kaufmann haben das Stück "Die Olsenbande wechselt die Windeln" aus ihrer Vater-Erfahrung heraus geschrieben.
Dream-Drama-Team: Volker Zack und Regisseur Thomas Kaufmann haben das Stück "Die Olsenbande wechselt die Windeln" aus ihrer Vater-Erfahrung heraus geschrieben. © Sven Ellger

Das alles begann früh, schon als Teenager im elterlichen Wohnzimmer am Wilden Mann in Dresden, wo er für die Familie Theater spielte und Flöte und Cello übte. Später studierte er in Hamburg Schauspiel und startete danach als Komiker und Schauspieler durch. Seit 2015 kennt ihn das Dresdner Publikum als Egon am Boulevardtheater. Dort lernte er auch Thomas Kaufmann kennen, der an seiner Seite als Dynamit-Harry spielte. Beide sind bekennende Olsenbanden-Fans, in deren Köpfen während der vielen gemeinsamen Vorstellungen die Idee zu einem zweiten Olsenbande-Teil reifte. So kam es, dass sie das neue Buch gemeinsam schrieben.

"Anfang Januar 2023 haben wir uns zusammen in einem Quedlinburger Hotel eingeschlossen und das elfseitige Skript zu 'Die Olsenbande wechselt die Windeln' geschrieben", erzählt Kaufmann. Dabei kamen sich die beiden Männer auch in privaten Fragen des Alltages näher. Kaufmann war 2016 Vater geworden, Volker Zack 2020. Windeln zu wechseln ist beiden geläufig, ebenso wie all die Herausforderungen im Job mit Kleinkindern und Partnerinnen, die beruflich ebenfalls am Theater arbeiten.

Mitgegangen - mitgehangen

Warum sollte das der Bande nicht ebenso gehen, und wie heißt es doch so schön im Milieu? Mitgegangen - mitgehangen! Entsprechend sind in der neuen Aufführung zwar Kjeld und seine Frau Yvonne Eltern geworden. Doch auch Benny löffelt gern Brei in den kleinen Børge hinein. Alle sind sich einig: Ein Kind kostet Geld. Also kommt ihnen Egons neuer Plan mächtig gewaltig gelegen. Der ist wie immer kinderleicht umsetzbar, denn die Millionen lagern im vertrauten Tresor von Franz Jäger Berlin.

Das sagenumwobene Modell ist nicht etwa mit der Zeit gegangen. Die Olsenband bleibt den 60er und 70er Jahren treu, was nur im Film oder besser gesagt am Theater funktioniert. Denn - Kinder, wie die Zeit vergeht - Børge ist ratzfatz 16 Jahre alt und die nächste Ganovengeneration. "Wir wollten den Kult unbedingt erhalten und uns trotz neuer Geschichten so weit wie möglich an die Filmvorlagen halten", sagt Autor und Regisseur Thomas Kaufmann.

Gerade von eingefleischten Fans wurden die Theateradaptionen zunächst beargwöhnt. Nicht selten säßen ganze Fanclubs im Publikum - verkleidet als ihre kleinkriminellen Helden Egon, Kjeld und Benny. Doch auch ihre Herzen hat das Ensemble erobert. "Inzwischen gibt es auf Fanseiten begeisterte Kommentare", erzählt Thomas Kaufmann. Erst jüngst habe er dort gelesen: "Besser kann man es nicht machen!"

Das ist Volker Zacks Stichwort. Er greift nach seinem Handy und ruft erneut die Ticketseite des Boulevardtheaters auf, zum wohl hundertsten Mal an diesem Tag. Wie steht es denn nun um die allerletzte Karte? Kurz aktualisieren und - Bingo! Zack klatscht in die Hände und ruft: "Jetzt kann ich mit Fug und Recht erzählen: Wir sind ausverkauft!"

Die nächsten 20 Vorstellungen von "Die Olsenbande wechselt die Windeln" gibt es ab dem 27. September 2024 im Boulevardtheater. Der Vorverkauf läuft. www.boulevardtheater.de