Update Dresden
Merken

Dresdner FDP wählt viele Jungliberale und ein Drittel Frauen in den Vorstand

Fünf von zwölf Vorstandsmitgliedern des neu gewählten Dresdner FDP-Vorstands sind Jungliberale. Diese setzen sich unter anderem für Arbeitsplätze mit Internetzugang in Dresdens Parks ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue FDP-Kreisvorstand (v.l.): vorne: Dominik Zoch, Holger Hase, Thomas Kunz, Lydia Streller, Carl Gruner; hinten: Magdalena Schüffler, Torsten Schlegel, Ferdinand Rath, Robert Malorny, Anne Michalk, Liana Thust, Marko Beger.
Der neue FDP-Kreisvorstand (v.l.): vorne: Dominik Zoch, Holger Hase, Thomas Kunz, Lydia Streller, Carl Gruner; hinten: Magdalena Schüffler, Torsten Schlegel, Ferdinand Rath, Robert Malorny, Anne Michalk, Liana Thust, Marko Beger. © Till Bunzel

Dresden. Bei den Vorstandswahlen der Dresdner FDP auf ihrem Frühjahrsparteitag am Sonnabend hat die Jungliberale Aktion (JuliA) Dresden ein starkes Ergebnis erzielt: Fünf von zwölf Vorstandsmitglieder gehören dem Jugendverband der Partei an.

Darüber hinaus sei es der JuliA Dresden gelungen, einen Antrag mit der Forderung nach Outdoor-Arbeitsplätzen für Dresdens Parks in der Beschlusslage der FDP zu verankern. Die Jungliberalen wünschen sich Tische und Bänke mit Internetzugang und Stromanschluss in Parks und Grünanlagen sowie an den Elbwiesen.

Mit Anne Michalk, Lydia Streller, Magdalena Schüffler und Liana Thust wurde ein Drittel der Posten außerdem mit Frauen besetzt, teilt die FDP weiterhin mit. Stadtrat Holger Hase wurde als Vorsitzender mit 76,2 Prozent der Stimmen deutlich wiedergewählt. An seiner Seite wurde Marko Beger aus dem Ortsverband Altstadt bestätigt.

Thomas Kunz aus dem Ortsverband Plauen setzte sich mit 70,3 Prozent der Stimmen gegen Dominik Zoch aus dem Ortsverband Dresdner Westen durch. Kunz tritt die Nachfolge des stellvertretenden Vorsitzenden Carsten Biesok an, der sich nicht erneut zur Wahl stellte. Alter und neuer Schatzmeister des Stadtverbandes ist Torsten Schlegel. Als Beisitzer ergänzen Robert Malorny, Anne Michalk, Lydia Streller, Carl Gruner, Magdalena Schüffler, Dominik Zoch sowie Liana Thust den Vorstand.

Neben den Wahlen erklärten die etwa 70 Mitglieder ihre Unterstützung für die Spitzenkandidatur des Dresdner Stadtrates Robert Malorny zur Landtagswahl 2024. (SZ/dob)