Dresden
Merken

Dresdner Feuerwehr rettet Frau aus brennender Wohnung

Am Dienstagvormittag brennt im Dresdner Stadtteil Leubnitz-Neuostra eine Wohnung. Die Einsatzkräfte müssen die Anwohnerin vom Balkon retten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Feuerwehrmann wird mit einer Drehleiter zu einer Anwohnerin gebracht, um sie vom Balkon ihrer brennenden Wohnung zu retten.
Ein Feuerwehrmann wird mit einer Drehleiter zu einer Anwohnerin gebracht, um sie vom Balkon ihrer brennenden Wohnung zu retten. © Feuerwehr Dresden

Dresden. Am Dienstagvormittag wurde eine Frau aus der Robert-Sterl-Straße im Stadtteil Leubnitz-Neuostra gerettet, nachdem es aus einem Balkon-Fenster brannte und die Person im ersten Obergeschoss auf dem Balkon stand. Als die ersten Einsatzkräfte am Objekt eintrafen, stellten sie eine starke Rauchentwicklung fest.

Sofort wurde die Personenrettung über eine Drehleiter eingeleitet. Nachdem die Bewohnerin in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben wurde, ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung, um den Vollbrand von innen zu löschen. Währenddessen zerbarst ein Fenster der Wohnung.

Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet und die Polizei begann die Ermittlungen. Eine Brandursache ist bislang unklar. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert. (SZ/juj)