Dresden
Merken

Dresdner Frühjahrsmarkt kehrt auf den Altmarkt zurück

Nach zwei Jahren findet der Frühjahrsmarkt in Dresden wieder auf dem Altmarkt statt. Die Eröffnung wird an diesem Samstag groß gefeiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab dem 26. April sieht der Dresdner Altmarkt wieder belebter aus - dann startet der traditionelle Frühjahrsmarkt.
Ab dem 26. April sieht der Dresdner Altmarkt wieder belebter aus - dann startet der traditionelle Frühjahrsmarkt. © Ronald Bonß (Archiv)

Dresden. Der Striezelmarkt durfte als erster auf den frisch sanierten Altmarkt, nun wird auch der traditionelle Frühjahrmarkt auf den neu gepflasterten Platz im Herzen der Stadt zurückkehren. An diesem Freitag, dem 26. April, geht es los.

Das bunte Programm des Frühjahrsmarktes reicht laut Stadt von Swing über Blues, Rock, Singer-Songwriter, Pop, Jazz bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen. Der Mitteldeutsche Rundfunk präsentiert am Pfingstwochenende zudem das mehrtägige Dixieland-Festival.

Abseits der Bühne erwartet Besucher ein breites Marktangebot - darunter traditionelle Handwerkskunst und regionale Spezialitäten. Neu ist der Frischemarkt am Wochenende. Mehr als 70 Händler sind angemeldet.

Feierlich eröffnet wird der Frühjahrmarkt am Samstag, dem 27. April, um 12 Uhr mit dem Aufstellen des Maibaumes durch Zimmererinnung. Bändertanz und Fassbieranstich folgen darauf. Unter anderem mit einer Roland-Kaiser-Double-Show wird der Abend ausklingen.

Der Frühjahrsmarkt läuft bis zum 20. Mai. Geöffnet ist montags bis donnerstags sowie sonntags von 10 bis 19 Uhr sowie freitags und samstags von 10 bis 20 Uhr.

Während der Sanierung des Altmarktes fand der Frühjahrsmarkt auf dem Neumarkt statt. (SZ/sr)