SZ + Dresden
Merken

Schließung abgewendet? Hoffnung für Dresdner Kita

Die Kita in Schullwitz soll 2023 schließen - die Eltern befürchten weite Wege in andere Kitas. Doch noch ist die Schließung keine beschlossene Sache.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Charlot Lomanto (l.)und Nadine Kluge lassen jeweils zwei Kinder in der Schullwitzer Kita betreuen. Alle vier wären vom Umzug im nächsten Jahr betroffen.
Charlot Lomanto (l.)und Nadine Kluge lassen jeweils zwei Kinder in der Schullwitzer Kita betreuen. Alle vier wären vom Umzug im nächsten Jahr betroffen. © Archiv: Sven Ellger

Dresden. 15 Minuten mit dem Auto - diesen Weg müssten Familien, die auf den Dörfern im Schönfelder Hochland leben, künftig in Kauf nehmen, wenn sie ihre Kinder zur Kita bringen. Zumindest, wenn es eine städtische Kita sein soll. Denn die Kita in Schullwitz, deren Träger ebenfalls die Stadt ist, soll im kommenden Jahr geschlossen werden. Zu wenig Bedarf würde es in den nächsten Jahren dafür geben, heißt es zu den Gründen für die Schließung.

Ihre Angebote werden geladen...