SZ + Dresden
Merken

Dresdner warten auf Arzttermine oft über drei Monate

Zehntausende Dresdner verzichten mangels zeitnaher Termine ganz auf einen Arztbesuch. Eine Umfrage zeigt, bei welchen Fachärzten es besonders schwierig ist.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Hausarzt geht es schnell, auf Facharzttermine warten die Dresdner dagegen oft Monate.
Beim Hausarzt geht es schnell, auf Facharzttermine warten die Dresdner dagegen oft Monate. © Daniel Karmann/dpa (Symbolbild)

Dresden. Die gute Nachricht zuerst: Die Mehrheit der Dresdner fühlt sich fit und hat gesundheitlich kaum Grund zu klagen. Wenn aber doch einmal etwas ist, warten sie oft mehr als ein Vierteljahr auf einen Arzttermin. Das hat die Bürgerumfrage ergeben, für die fast 6.000 Menschen in der Stadt befragt wurden. Verraten haben sich auch, bei welchen Ärzten man lange auf einen Termin wartet, wie oft sie in der Woche Sport treiben und wie viel Alkohol sie in der Woche trinken. Das sind die Ergebnisse.

Wie gut geht es den Dresdnern?

Ihre Angebote werden geladen...