SZ + Dresden
Merken

Einbrüche in Dresden: Polizei rät zur Wachsamkeit in den Ferien

In dieser Woche wurden zehn Einbrüche in Dresden und der Umgebung gemeldet. Ein Einbrecher konnte geschnappt werden. Alle Polizeimeldungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kurz vor den Winterferien häufen sich Einbrüche in Einfamilienhäuser in Dresden. Die Polizei warnt.
Kurz vor den Winterferien häufen sich Einbrüche in Einfamilienhäuser in Dresden. Die Polizei warnt. © Symbolfoto: dpa

Dresden. In der Landeshauptstadt und der Umgebung häufen sich die Einbrüche in Einfamilienhäuser kurz vor den Winterferien. In dieser Woche wurden der Polizeidirektion Dresden insgesamt zehn Einbrüche gemeldet, davon allein vier am Donnerstag in Dresden.

Unbekannte sind unter anderem in zwei Einfamilienhäuser an der Straße Altleubnitz in Leubnitz/Neuostra eingebrochen. Ob die beiden Einbrüche im Zusammenhang stehen, ermittelt die Polizei derzeit. Bei einem der Häuser hebelten die Täter die Terrassentür auf, durchsuchten mehrere Räume und stahlen unter anderem Uhren und Schmuck. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

In dem anderen Einbruchsfall schlugen Unbekannte ein Fenster ein und durchsuchten Räume. Dabei wurde ein Täter von einem Bewohner überrascht, der Geräusche gehört hatte. Der Unbekannte konnte fliehen. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand stahl er Uhren und mehrere hundert Euro Bargeld. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Außerdem sind Unbekannte in den vergangenen Tagen in ein Einfamilienhaus in Cossebaude eingebrochen. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wurde mit rund 1.000 angegeben. Auch in Wachwitz gelangten Unbekannte in ein Haus und stahlen Schmuck, eine Uhr und Bargeld im Gesamtwert von 7.000 Euro.

Nachbarn sollten nach dem Rechten sehen

Zum Beginn der Winterferien in Sachsen rät die Polizei deshalb zu besonderer Aufmerksamkeit. Wer fremde Personen sieht, die sich auffällig verhalten, indem sie zum Beispiel Grundstücke ausspionieren, sollte sofort die Polizei anrufen. Wer langsam fahrende Autos im Wohngebiet beobachtet, die dort nicht hingehören, sollte ebenfalls die Polizei informieren. Wer in den Ferien verreist, sollte Nachbarn oder Verwandte bitten, regelmäßig nach dem Rechten zu sehen.

Eine kostenlose Beratung zum Thema Einbruchsschutz wird in den Polizeilichen Beratungsstellen angeboten. Mehr Informationen sind im Internet unter folgender Adresse zu finden: www.polizei.sachsen.de. (SZ/juj)

Weitere Polizeimeldungen aus Dresden:


Polizisten nehmen mutmaßlichen Einbrecher fest


In der Nacht zu Freitag bemerkte ein 28-Jähriger Licht im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Schweriner Straße in der Wilsdruffer Vorstadt. Er konnte zwei Männer beobachten, die offenbar in Kellerboxen eingebrochen waren und Gegenstände in den Flur räumten. Der Zeuge informierte die Polizei.

Als die Männer das Haus verlassen wollten, stellte er sich ihnen in den Weg. Einer der Einbrecher trat nach ihm, verletzte den 28-Jährigen jedoch nicht. Anschließend floh das Duo in Richtung Postplatz.

Die Beamten konnten einen der beiden Männer wenig später im Umfeld stellen. Er hatte einen Schlüssel zu den Kellerräumen dabei, der Ende Januar aus einem Briefkasten des Mehrfamilienhauses gestohlen worden war. Außerdem entdeckten die Polizisten eine geringe Menge Crystal bei dem 35-jährigen Deutschen. Sie nahmen ihn vorläufig fest.

Die Polizisten ermitteln wegen des Einbruchs. Die Höhe des Sachschadens an den Kellerboxen ist noch nicht bekannt. (SZ/juj)


Autofahrer unter Drogen auf der Autobahn 4 unterwegs

Ein Pole war am Donnerstagmorgen in einem Fahrzeug auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz unterwegs, als er zwischen dem Dreieck Dresden-West und der Abfahrt Dresden-Neustadt wegen seiner unsicheren Fahrweise von der Polizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine.

Im Auto fanden die Beamten Teile von 28 Katalysatoren. Sie fertigten deshalb eine Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei. Zudem wird gegen den Mann wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln ermittelt. (SZ/juj)

1 / 2