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Fahrradroute Dresden-Ost: Neuer Abschnitt entsteht

Auf der Fahrradroute Dresden-Ost soll in diesem Jahr ein neuer Abschnitt auf der Comeniusstraße entstehen. Für Anwohner mit Auto kann sich einiges ändern. Was geplant ist.

Von Fionn Klose
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Dieses Zeichen, wie hier auf der Kipsdorfer Straße, wird auch bald auf der Comeniusstraße zu sehen sein.
Dieses Zeichen, wie hier auf der Kipsdorfer Straße, wird auch bald auf der Comeniusstraße zu sehen sein. © Sven Ellger

Dresden. Für die Fahrradroute Dresden-Ost soll ein neues Teilstück entstehen. Konkret handelt es sich um den künftigen Abschnitt West zwischen Straßburger Platz und Stresemannplatz. Zwischen Juli und Oktober soll die Comeniusstraße mit Markierungen und Beschilderungen für die Radroute Ost fit gemacht werden. Was die Stadt genau plant.

Was soll sich konkret entlang der Comeniusstraße ändern?

Da die Radroute Ost aus einer Aneinanderreihung von Fahrradstraßen besteht, müssen betroffene Straßen, über die diese Route verlaufen soll, mit entsprechenden Markierungen versehen werden. Zusätzlich aufgestellte Verkehrsschilder sollen den Beginn und das Ende der Fahrradstraßen zeigen.

An einigen Stellen soll sich die Vorfahrt von "rechts-vor-links" auf "Vorfahrt" beziehungsweise "Vorfahrt gewähren" ändern, teilt die Stadt mit. "Hierfür werden neue Verkehrsschilder aufgestellt." Kreuzungen sollen übersichtlicher gestaltet werden, um die geltenden Vorfahrtsregeln deutlicher zu machen. An der Fetscherstraße soll außerdem eine Ampel installiert werden.

Was bedeutet das für Autofahrer?

Fahrradstraßen sind in der Regel etwa 4,50 Meter breit. "Um diese Breite zu erreichen, muss auf einigen Abschnitten der Radroute Dresden-Ost das Parken umorganisiert werden", so die Stadt. Neben Fahrzeugen, die auf Fahrradstraßen parken, wird ein Sicherheitstrennstreifen auf die Fahrbahn gesprüht. So sollen Radfahrer vor eventuell unachtsam geöffneten Autotüren gewarnt und Unfälle vermieden werden.

Stellplätze für Autos sollen nicht ersatzlos wegfallen. Auf benachbarten Straßen sollen neue Parkplätze entstehen. So wurden auf der Hähnelstraße schon zusätzliche Parkplätze gebaut, weitere sollen zwischen Juli und Oktober entstehen. "An einigen Stellen bietet das direkte Umfeld bereits genügend Stellplätze, die bisher nicht voll ausgelastet sind", so die Stadt.

Was bedeutet das für Anwohner?

Kraftfahrzeuge können mit dem Zusatzzeichen "Kfz frei" zugelassen werden. Laut Stadt soll das für alle Fahrradstraßen der Radroute Ost der Fall sein.

Was gilt auf Fahrradstraßen?

Für alle Verkehrsteilnehmer gilt, egal ob man auf dem Fahrrad oder im Auto unterwegs ist, eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde. Radfahrer dürfen auf Fahrradstraßen nebeneinander fahren. Autofahrer müssen besondere Rücksicht auf sie nehmen, es gilt der Überholabstand von 1,50 Metern.

Was ist die Radroute Dresden-Ost?

Die Stadt plant aktuell zusammenhängende Fahrradrouten durch die Stadt. "Auf diesen Routen sollen Radfahrende sehr sicher, schnell und komfortabel abseits der großen Hauptstraßen ihre Ziele erreichen", so die Stadt. Die Radroute Dresden-Ost ist die erste ihrer Art. Sie führt vom Stadtzentrum in den Dresdner Osten und ist eine Radverkehrsverbindung zwischen der Innenstadt und den Stadtteilen Johannstadt, Striesen, Blasewitz und Tolkewitz. So will die Stadt Anreize schaffen, aufs Fahrrad umzusteigen.

Am Donnerstag, 29. Juni 2023, 18 Uhr, informiert die Stadtverwaltung zur Umsetzung des westlichen Abschnitts der Radroute Dresden Ost zwischen Straßburger Platz und Stresemannplatz. Anwohner sowie andere Interessierte sind herzlich eingeladen in die Aula des BSZ Bau und Technik, Güntzstraße 3, 01069 Dresden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Direkte Anlieger erhalten eine Information zur Bürgerinformationsveranstaltung per Post.