Dresden
Merken

Arbeiten an der Radroute Dresden-Ost gehen weiter - Verkehrseinschränkungen für Autofahrer

Am Montag, dem 24. Juli, beginnt der nächste Bauabschnitt für Dresdens erste Fahrradstraße. Bis Dezember wird es dadurch zu Verkehrseinschränkungen entlang der Comeniusstraße kommen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Mittelteil der Radroute Dresden-Ost ist bereits eröffnet worden.
Der Mittelteil der Radroute Dresden-Ost ist bereits eröffnet worden. © Marion Doering (Archiv)

Dresden. Dresdens erste Fahrradstraße wird in den kommenden Monaten erweitert. So werden vom 24. Juli an bis Mitte Dezember unter anderem die Kreuzung Comeniusstraße/Wintergartenstraße, die Einmündungen Comeniusstraße/Schumannstraße und die Hähnelstraße zwischen Comeniusstraße und Berthelstraße umgebaut, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Während der Bauarbeiten kommt es zu Verkehrseinschränkungen: Ab dem 24. Juli bis voraussichtlich Ende September wird die Hähnelstraße halbseitig gesperrt, ebenso die Einmündung von der Comeniusstraße zur Schumannstraße. Nach dem Ende der Gleisarbeiten am Straßburger Platz ab dem 31. Juli bis Anfang Oktober wird die Kreuzung Comeniusstraße/Wintergartenstraße nur noch in Richtung des Krankenhauses St. Joseph-Stift als Einbahnstraße befahrbar sein.

Verbesserungen für Radfahrer in Richtung Zentrum

Nach Fertigstellung der Einmündung Comeniusstraße/Schumannstraße beginnt der Bau der Einmündung Comeniusstraße/Reißigerstraße voraussichtlich im September. Nach Fertigstellung der Kreuzung Comeniusstraße/Wintergartenstraße folgt dann die Einmündung Comeniusstraße/Hähnelstraße voraussichtlich im November. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke ist durchgehend gesichert, so die Stadt. Zufahrten zu den Grundstücken sind nicht vorhanden. Weitere Informationen zu späteren Verkehrseinschränkungen will die Stadt zeitnah bekanntgeben.

Dresdens erste Fahrradstraße, die Radroute-Ost, soll vom Straßburger Platz bis zum Schulcampus Tolkewitz führen, wenn sie fertig ist. Nach Ende des aktuellen Bauabschnitts werden Radfahrer in Richtung Innenstadt nicht mehr über die Wintergartenstraße zur Stübelallee geleitet, sondern über einen Geh- und Radweg ab der Kreuzung Comeniusstraße/Canalettostraße links abbiegend über die Freifläche neben dem Einkaufszentrum SP1 in Richtung Straßburger Platz.

Neue Ampel an Fetscherstraße/Comeniusstraße

Um das Queren der Fetscherstraße an der Kreuzung mit der Comeniusstraße für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern, wird im Herbst 2023 eine Ampel installiert. Der gesamte Streckenzug Comeniusstraße zwischen der Henzestraße und der Canalettostraße wird parallel zu den benannten baulichen Maßnahmen als Fahrradstraße markiert und beschildert. Dadurch werden sich auch Veränderungen bei den PKW-Stellplätzen ergeben, so die Stadt weiter.

Die Gesamtkosten für den westlichen Teil der Radroute Ost betragen rund 1,2 Millionen Euro. Die Bauarbeiten laufen in Zusammenarbeit mit Sachsen-Energie, dem Kabelanbieter Pyur und der Stadtentwässerung Dresden, die rund 135.000 Euro tragen. Die Radroute Dresden Ost dient der Verbesserung im Alltagsradverkehr und wird vom Freistaat Sachsen mit 635.000 Euro gefördert. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden beläuft sich auf rund 462.000 Euro. (SZ/sr)