Dresden
Merken

Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Dresden-Gorbitz

Am Donnerstag löschte die Feuerwehr eine brennende Wohnung in Dresden-Gorbitz. Verletzt wurde niemand.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Donnerstag hat die Feuerwehr einen Wohnungsbrand in Gorbitz gelöscht.
Am Donnerstag hat die Feuerwehr einen Wohnungsbrand in Gorbitz gelöscht. © Feuerwehr Dresden

Dresden. Am Donnerstagnachmittag hat die Feuerwehr eine brennende Wohnung im Stadtteil Gorbitz gelöscht.

Zuvor hatten mehrere Anrufer über den Notruf einen piependen Brandmelder sowie einen verbrannten Geruch im ersten Obergeschoss eines Mehrfamiliengebäudes gemeldet.

Vor Ort gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit einem Strahlrohr zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Ein dritter Trupp brachte von außen ein Strahlrohr in Stellung und bekämpfte die Flammen, welche zusammen mit einer starken Rauchentwicklung mittlerweile aus dem Balkon schlugen.

Polizei ermittelt wegen Brandursache

Einsatzkräfte löschten brennende Einrichtungsgegenstände, Personen wurden in der Brandwohnung nicht angetroffen. Im Anschluss waren aufwändige Belüftungsmaßnahmen notwendig, um den giftigen Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Die umliegenden Wohnungen wurden auf den Eintritt von Rauchgasen hin untersucht. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Leutewitzer Ring musste zeitweilig voll gesperrt werden. Im Einsatz waren 28 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau und Löbtau, der Rettungswache Löbtau, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Gorbitz. (SZ/ce)