Dresden
Merken

Filmdreh in der Dresdner Flutrinne: Schlicht und Kümmerling auf Abwegen

Die Zahl der diesjährigen Weihnachtsshows in Dresden ist reduziert. Veranstalter Mirco Meinel wagt es trotz vager Lage mit "Mafia Mia". Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kümmerling und Schlicht (v.l.) in allzu vertrauter Arbeitsteilung: Was der eine zu schlicht ist, muss den anderen kümmern.
Kümmerling und Schlicht (v.l.) in allzu vertrauter Arbeitsteilung: Was der eine zu schlicht ist, muss den anderen kümmern. © Marion Doering

Dresden. Was machen diese beiden schrägen Gestalten bei herbstlichem Sonnenschein in der zugigen Flutrinne? Campen oder sich als Aussteiger häuslich einrichten? Dienstagnachmittag haben sie ein Zelt im Ostragehege aufgebaut, und was erst sieht, wer sich näher herantraut: Da steht ein Testzentrum mitten in der Pampa.

Später wird man erfahren, wozu das Ganze gut ist. Oder sein sollte. Zumindest die Gäste der weihnachtlichen Dinner-Show "Mafia Mia" erleben ab dem 25. November mit, wie nach langer Coronapause der Pate wieder nach Dresden kommt, um hier mit der ganzen weit verzweigten Famiglia das letzte Geschäftsjahr zu feiern.

Während sich die Mafia auf ihre todsicheren Einkünfte verlassen kann, mussten die blutsverwandten Angestellten des Big Boss' während der Lockdownzeiten sehen, wie sie zurechtkamen. Kurzarbeit Pustekuchen. Aber immerhin gekündigt hat der Pate seinen beiden beschränkten Leibwächtern Schlicht und Kümmerling nicht, was nur am allgemeinen Personalmangel liegen kann.

Schließlich leisten sich die beiden einen Fauxpas nach dem anderen, und auch an der Umsetzung ihrer Ideen, mit denen sie die Pandemie überstehen wollten, haperte es arg. Beispielsweise lieferten sie für Wolle Förster Sushi aus und fuhren sein Auto zu Schrott. Oder sie strampelten sich mit einem Lastenfahrrad ab, um moderne Post zuzustellen. Der Clou aber war besagtes Testzentrum, mit dem das schräge Duo versuchte, richtig Kohle zu machen. Wie weit ihnen das geglückt ist, soll später Thema sein.

Der als Schlicht verschriene Joachim Lippmann ist gelernter Facharbeiter für Straßenbautechnik. Seine Kollegen kamen vor lauter Lachen über ihn nicht zum Arbeiten und schickten ihn deshalb zum Zirkus Probst. So wurde er Proficlown und war mehrmals im legendären Varieté "Pomp, Duck & Circumstances" engagiert. Auch als Clown Lulu kennen ihn seine Fans.

Der an seiner Seite als Kümmerling eine kümmerliche Gestalt machende Kai Neumayer entdeckte auf Schuldiskos sein Talent fürs Komische und bewies sich auch als DJ. Doch bevor er beruflich Lacher produzierte, wurde er Maschinen- und Anlagenmonteur, arbeitet als Schweißer beim Schiffsbau und als Jugendclubleiter. Auch er hat ein Singleleben als Clown namens Kaily.

Nun aber sind die beiden wieder vereint und behaupten sich mehr oder weniger überzeugend im Tross des Paten - bürgerlich Bert Callenbach - und seiner Bang Gang alias The Firebirds. Das Treiben in der Flutrinne wurde übrigens von einem Kamerateam begleitet. Man kann Schlicht & Kümmerling schließlich nicht unbeobachtet lassen. Das Mafia-Mia-Publikum wird die Beweisaufnahmen noch zu sehen bekommen.

Mafia Mia, 25. November 2022 bis 15. Januar 2023, jeweils 19 Uhr, Ostra-Dome, Zur Messe 9a. Tickets inklusive Menü, Programm und After-Show-Party ab 85,50 Euro plus VVK-Gebühren unter 0351 4276461 und [email protected] sowie bei Eventim und über die Homepage. Kinder bis zwölf Jahre zahlen den halben Preis. www.mafia-mia.de.