Dresden
Merken

Handy-Empfang in Dresden-Johannstadt gestört

Mobilfunknutzer waren in Dresden-Johannstadt am Samstag zeitweise vom Netz abgeklemmt. Der Grund waren Kabeldiebe.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Störung durch Kabeldiebstahl: Symbolfoto eines Mobilfunkmastes in Dresden.
Störung durch Kabeldiebstahl: Symbolfoto eines Mobilfunkmastes in Dresden. © Matthias Rietschel

Dresden. Zahlreiche Handynutzer stellten am Samstagmorgen in Dresden fest, dass sie keinen Netzempfang mehr hatten.

Nachdem mehrere Beschwerden bei ihrem Anbieter eingegangen waren, fand der hinzugezogene Servicetechniker den Grund: Unbekannte waren an der Comeniusstraße in einen Elektroanschlussraum eingedrungen und hatten ein etwa vier Meter langes Stromkabel zum Betrieb eines auf dem Dach befindlichen Funksendemasten gestohlen.

Dies führte dazu, dass etwa 200 weitere Empfangsantennen in der Umgebung kein Signal erhielten und folglich der Empfang gestört war. Zum Schaden liegen noch keine Angaben vor. (SZ)