Dresden
Merken

Hetzplakate mit Demoaufruf in Dresden sichergestellt

In Dresden-Niedersedlitz sind Hetzplakate aufgetaucht. Warum die Polizei die Plakate sichergestellt hat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden wurden Hetzplakate sichergestellt.
In Dresden wurden Hetzplakate sichergestellt. © Paul Glaser/glaserfotografie.de (Symbolfoto)

Dresden. In Niedersedlitz sind mehrere Hetzplakate entdeckt worden. Das teilt die Polizei mit. Thema der Plakate sei die in Sporbitz geplante Flüchtlingsunterkunft gewesen, so die Ermittler. Die Polizei konfiszierte die Plakate, weil darunter unter anderem eine rassistische Abbildung zu sehen war.

Mit den Plakaten sei zu einer Demonstration in dieser Woche aufgerufen worden. Regelmäßig protestieren Menschen in Sporbitz gegen die Flüchtlingsunterkunft, die dort entstehen soll. Die Ermittlungen zu den Plakaten hat der Staatsschutz übernommen. (SZ/csp)