SZ + Dresden
Merken

Überfälle von Jugendlichen auf Jugendliche: "Wir müssen die Taten hart verfolgen"

Der Bildungsbürgermeister von Dresden, Jan Donhauser, über die sich häufenden Überfälle unter Teenagern, Kinder ohne Schulplatz und teures Mittagessen in Schule und Kita.

Von Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gewalt und Überfälle nehmen in Dresden unter Jugendlichen zu. "Wir haben das Thema auf dem Schirm", sagt Bildungsbürgermeister Jan Donhauser von der CDU.
Gewalt und Überfälle nehmen in Dresden unter Jugendlichen zu. "Wir haben das Thema auf dem Schirm", sagt Bildungsbürgermeister Jan Donhauser von der CDU. © imago stock&people

Dresden. Am Mittwoch wurden vier Jugendliche an der 101. Oberschule durch Reizgas verletzt, dass in der Schultoilette versprüht wurde. An der Schule kam es bereits zu Bränden auf der Toilette, wobei sich dabei herausstellte, dass es sich hier um eine Challenge, eine Art "Wettbewerb" auf dem sozialen Netzwerk TikTok handelt. Im Interview äußert sich Bildungsbürgermeister Jan Donhauser (CDU) dazu, zu den wiederholten Überfällen von Jugendliche auf Jugendliche und zu geflüchteten Kindern, die keine Schule besuchen dürfen.

Ihre Angebote werden geladen...