SZ + Dresden
Merken

Großer Andrang bei der Dresdner Karrierestart-Messe

Im Messegelände in Dresden präsentierten sich rund 560 Aussteller und informierten über Berufe, Ausbildung und Studium.

Von Julia Vollmer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Martina Neumann, Pflegedienstleitung im städtischen Klinikum und Leonard Gvra am Messestand.
Martina Neumann, Pflegedienstleitung im städtischen Klinikum und Leonard Gvra am Messestand. © Marion Doering

Dresden. Hier ist auch eine spontane Bewerbung zum 1. März noch möglich: Das städtische Klinikum in Dresden sucht Auszubildende zu Pflegefachfrauen- und Männer. "Wir starten zweimal im Jahr die Ausbildungsgänge , zum 1. März und zum 1. September und suchen immer Nachwuchs aber auch Menschen mit schon mehr Lebenserfahrung", sagt Pflegedienstleiterin Martina Neumann. Sie und ihr Team betreuten am Wochenende den Stand des Klinikums auf der Karrierestart-Messe im Messegelände.

"Wir suchen eigentlich immer nach Pflegekräften, der Bedarf ist groß, vor allem in den Bereichen OP und in der Versorgung älterer Menschen" , sagt Neumann. Um auch junge Menschen zu gewinnen, setzt das Klinikum unter anderem auf eine gute Vereinbarkeit mit Job und Familie. Flexible Dienstplangestaltung und Teamgefühl sind ihr ein Anliegen.

Das Interesse an Karriere-Themen war groß in der Stadt. Laut Veranstalter kamen rund 36.000 Besucher. Der Andrang am Wochenende war riesig, auf dem Messegelände teilweise bildeten sich lange Schlangen. Vom 19. bis 21. Januar fand die Bildungs-, Job- und Gründermesse Karrierestart zum 25. Mal in Dresden statt, über 560 Aussteller präsentierten sich. Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ führt die Karrierestart seit 25 Jahren unter einem Dach alle Arbeitsmarkt-Themen zusammen. Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters Ortec: "Seit dem Start konnten wir über 580.000 Besucher zur Messe begrüßen und ihnen berufliche Orientierung geben."

Als Berufsorientierungs- und Jobmesse bot die Messe drei Tage lang Gesprächs- und Bewerbungsmöglichkeiten zur beruflichen Planung in jeder Bildungs-, Studien- und Karrierephase. Zur Karrierestart 2024 präsentierten sich Unternehmen der Region aus den Bereichen Industrie, IT, Handwerk, Dienstleistung, Medien, Handel sowie Pharma, Medizin und Pflege ihre Ausbildungsplätze, Praktika und Jobangebote. Die berufliche Bildung stand auf der Messe im Mittelpunkt, gezeigt wurde die Bandbreite der aktuellen Berufe: Angefangen von den Ausbildungsberufen Mechatroniker und Verkäuferin über seltene Berufe wie Uhrmacher und Porzellanmaler bis hin zu Trendberufen wie Spieleentwickler und E-Commerce-Kaufmann.

Neu im Messeprogramm war unter anderem der Schülercup des Sächsischen Fleischer-Innungs-Verbandes sowie das Training junger Elektroniker für die Weltmeisterschaft der Berufe Worldskills 2024. Egal ob Fragen zu Arbeitszeiten, Verdienstmöglichkeiten, Einsatzorten, Aufstiegschancen und Zukunftsaussichten – Personalverantwortliche und Auszubildende standen an den Messeständen für alle Informationen bereit.

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus präsentiert insbesondere die duale und vollzeitschulische Berufsausbildung an Beruflichen Schulzentren (BSZ) in Sachsen. Auf dem Stand des Ministeriums kann man Praxistests machen, um auf diese Art und Weise etwa die Berufe Brauer, Fachkraft für Gastronomie und Restaurants und Veranstaltungsgastronomie, Hotelfachmann und Holzspielzeugmacher kennenzulernen.

Das Amt für Wirtschaftsförderung bot Beratung mit seinem Wirtschaftsservice in Halle 3 zu den Themen Existenzgründung, Finanzierung und Fördermittel und informierte zusätzlich zur Berufs- und Studienorientierung sowie Fachkräftesicherung. Und auch im kommenden Jahr wird es die Messe geben. Die nächste Karrierestart wird vom 24. bis 26. Januar 2025 stattfinden.