Dresden
Merken

Neuer Schulleiter am Dresdner Kreuzgymnasium

Der Deutsch- und Geschichtslehrer Christoph Ackermann wird neuer Schulleiter des Kreuzgymnasiums in Dresden. Seine Vorgängerin geht in den Ruhestand.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Christoph Ackermann leitet künftig das Kreuzgymnasium in Dresden.
Christoph Ackermann leitet künftig das Kreuzgymnasium in Dresden. © privat

Dresden. Christoph Ackermann wird neuer Schulleiter des Dresdner Kreuzgymnasiums. Er werde sein Amt am 1. August 2023 antreten, teilte der evangelisch-lutherische Kirchenbezirk Dresden-Mitte als einer der Träger am Mittwoch mit. Die derzeitige Schulleiterin Heike Britz geht zum Schuljahresende in den Ruhestand.

Der 1970 in Sachsen geborene Ackermann ist den Angaben zufolge seit rund 20 Jahren am Evangelischen Kreuzgymnasium tätig. Er gehört bereits zum Schulleitungsteam und ist Deutsch- und Geschichtslehrer. "Seine Referenzen und Kompetenzen lassen keinen Zweifel, dass er bestens geeignet ist, die Schule zu leiten und künftigen Herausforderungen gerecht zu werden", erklärte der Dresdner Superintendent Christian Behr.

Ackermann wolle "den Generationenwechsel des Kollegiums aktiv gestalten und zugleich den beruflichen Einstieg für junge Lehrerinnen und Lehrer am Kreuzgymnasium attraktiv machen", hieß es. Die Schule blickt auf eine mehr als 800-jährige Geschichte zurück, die eng mit der Kreuzkirche und dem Dresdner Kreuzchor verbunden ist.

Bis heute werden die Kruzianer an dieser Einrichtung unterrichtet. Insgesamt gibt es mehr als 800 Schüler. Träger des Gymnasiums im Stadtteil Striesen sind die beiden evangelisch-lutherischen Kirchenbezirke in Dresden. Die Trägerschaft soll in eine Stiftung überführt werden. (epd)