SZ + Dresden
Merken

Dresdnerin braucht mit 37 ein Hörgerät: "Plötzlich habe ich Vogelgezwitscher nicht mehr gehört"

Mit 37 bemerkt die Dresdnerin Mandy Kraft, dass sie schwer hört und manches im Gespräch nicht mehr mitbekommt. Der erste Versuch mit einem Hörgerät ging schief. Wie die Verkäuferin heute ihren Alltag meistert.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mandy Kraft aus Dresden trägt seit dreieinhalb Jahre Hörgeräte und will andere ermutigen, etwas gegen die Schwerhörigkeit zu tun.
Mandy Kraft aus Dresden trägt seit dreieinhalb Jahre Hörgeräte und will andere ermutigen, etwas gegen die Schwerhörigkeit zu tun. © Foto: privat

Dresden. Mandy Kraft erinnert sich noch genau: Vor zehn Jahren begann es schleichend, dass sie bestimmte Geräusche gar nicht mehr gehört hat. "Ich war spazieren und sah die Vögel singen, aber vom Gezwitscher habe ich plötzlich nichts mehr wahrgenommen." Auch in anderen Situationen bemerkte sie, dass etwas mit ihrem Gehör nicht stimmt. "Im Freundes- oder Familienkreis wurde über Dinge gesprochen, die ich falsch aufgefasst habe." Auch Zeiten, zu denen sie sich verabredet hatte, verstand sie falsch und stand dann allein da. Wenn sie Besuch bekam, wunderte der sich oft über die Lautstärke des Fernsehers. Alle diese Entwicklungen waren ein Warnsignal für die heute 47-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...