Update Pirna
Merken

Ab heute: Bahnstrecke in Sachsen für zehn Tage gesperrt

In Bad Schandau geht jetzt ein elektronisches Stellwerk in Betrieb. Sämtliche Züge und S-Bahnen zwischen Dresden und Tschechien sind von den Arbeiten betroffen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele S-Bahnen und Züge in der Sächsischen Schweiz fallen ab dem 17. Oktober aus. Stattdessen fahren Busse.
Viele S-Bahnen und Züge in der Sächsischen Schweiz fallen ab dem 17. Oktober aus. Stattdessen fahren Busse. © Archivfoto: Marko Förster

Zugreisende und Pendler müssen in der Zeit ab Dienstagabend bis zum 27. Oktober massive Einschränkungen auf der Bahnstrecke durch das Elbtal zwischen Dresden und der tschechischen Grenze in Kauf nehmen. Nach Angaben der Deutschen Bahn fallen die S-Bahnen auf einzelnen Abschnitten aus und werden durch Busse ersetzt. Im Fernverkehr gilt ein Schienenersatzverkehr zwischen Dresden-Hauptbahnhof und Ústí nad Labem.

Der Grund sind umfangreiche Bauarbeiten an den Gleisanlagen östlich von Bad Schandau. Dort nimmt die Bahn jetzt ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb. Bereits seit 2022 wurden Signale, Oberleitung und Weichen umgerüstet, nun müssen sie an das neue Stellwerk angeschlossen werden. Zudem werden zwei Hauptgleise instandgesetzt. Dafür erneuert die Bahn die Schienen, Schwellen und den Unterbau inklusive des Gleisschotters. Während dieser Arbeiten können keine Züge auf der Strecke fahren.

Die neue Technik soll für einen reibungslosen Zugverkehr zwischen Deutschland und Tschechien sorgen, erklärt die Bahn. Die Modernisierung des Güterbahnhofs Bad Schandau Ost wirke sich zudem positiv auf den Personenverkehr im Elbtal aus. Es gebe künftig weniger Verspätungen, weil S-Bahnen dann nicht mehr wegen eines durch einen Güterzug blockierten Gleises warten müssten.

Wann und wo ist die Bahnstrecke im Elbtal gesperrt?

Die Bahnstrecke durch das Elbtal wird zwischen Bad Schandau und Schöna gesperrt. Die Sperrung dauert vom 17. Oktober, 20 Uhr bis zum 27. Oktober, 4 Uhr morgens.

Welche S-Bahnen sind betroffen?

  • S1 Meißen Triebischtal–Dresden–Pirna–Schöna:

Die Züge zwischen Bad Schandau und Schöna fallen während der Arbeiten komplett aus. Es fahren Busse zwischen Bad Schandau und Schmilka (tschechische Grenze) auf der rechten Elbseite.

Vom 19./20. bis zum 24./25. Oktober fallen zwischen Kurort Rathen und Bad Schandau in den Nächten ab 21.30 Uhr die Züge aus. Außerdem ganztägig am 26. Oktober. Stattdessen fahren Busse zwischen Pirna – Königstein – Bad Schandau.

In den Nächten 25./26. und 26./27. Oktober fahren ab 19 Uhr Busse zwischen Dresden Hauptbahnhof und Bad Schandau.

Darüber hinaus entfallen vom 17. Oktober (22 Uhr) bis 24. Oktober (4 Uhr) ganztägig die Verkehrshalte Heidenau Süd und Heidenau-Großsedlitz. Die Züge werden umgeleitet.

  • S2 Dresden Flughafen–Dresden Hbf–Pirna:

Vom 18. bis 20. Oktober sowie am 23. Oktober fallen die Züge zwischen Heidenau und Pirna aus. Zwischen 6.30 Uhr und 8.30 Uhr besteht zusätzlich zur alternativen Nutzung der Linie S1 ein Ersatz durch Busse.

Ebenso fallen am 25. und 26. Oktober jeweils ab 19 Uhr die Züge zwischen Dresden Hbf und Pirna aus und werden durch Busse ersetzt.

Welche Züge sind betroffen?

  • RB71 Pirna–Dürrröhrsdorf–Neustadt–Sebnitz:

Am 25./26. Oktober fallen ab 19:30 Uhr die Züge zwischen Dürrröhrsdorf und Pirna aus. Es fahren Busse.

  • RB72 Heidenau–Glashütte–Altenberg:

Am 25./26. Oktober fallen jeweils ab 20 Uhr zwischen Dohna und Heidenau die Züge aus und werden durch Busse ersetzt.

  • U28 Děčín–Schöna–Bad Schandau–Sebnitz–Dolní Poustevna–Rumburk

Ausfall der Züge zwischen Bad Schandau und Dolní Žleb. Es fahren Busse auf der rechten Elbseite zwischen Bad Schandau und Děčín. Am 25./26. Oktober fahren jeweils ab 20 Uhr Busse zwischen Sebnitz – Bad Schandau – Děčín.

  • RE20 Dresden–Bad Schandau–Děčín–Ústí n.L.–Litoměříce město

Am 21./22. Oktober fallen die Züge aus. Für die Reisenden wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Durch die längeren Fahrzeiten der Busse kommt es zu früheren Abfahrten bzw. späteren Ankünften sowie Reisezeitverlängerungen. Einige Ersatz-Haltestellen liegen aufgrund der Straßenführung nicht an den jeweiligen Bahnhöfen.

  • Fernverkehr EC:

Die Eurocity-Züge fallen aus zwischen Dresden Hauptbahnhof und Děčín. Als Ersatz fahren ab Strehlener Straße am Hauptbahnhof Busse zwischen Dresden und Ústí nad Labem hl.n. Die Fahrzeit verlängert sich um etwa 45 Minuten. Reisende werden gebeten, sich über die abweichenden Fahrzeiten der Busse und Anschlusszüge zu informieren.

Wo gibt es Informationen für Fahrgäste?

Alle Änderungen sind laut der Deutschen Bahn bereits in den Fahrplan eingepflegt. Fahrgäste werden gebeten sich vor Fahrtantritt auf www.bahn.de und in der App DB Navigator zu informieren. Weitere Informationen gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, unter der Servicenummer 030-297-0 und unter bauinfos.deutschebahn.com.

Wie geht es auf der Bahnstrecke im Elbtal weiter?

Ab November will die Bahn zwischen Bad Schandau Ost und Schöna weiterbauen. Bis April 2024 muss die Strecke dann stundenweise an Montagen gesperrt werden, damit die Baustellen im engen Elbtal auf dem Schienenweg beliefert werden können. Das alte Stellwerk und die alten Gleisanlagen werden zurückgebaut, sowie die Oberleitungen zwischen Schöna und dem Güterbahnhof Bad Schandau Ost erneuert. (SZ/dis)