SZ + Dresden
Merken

So viele Lehrer fehlen an Dresdens Schulen

Zum Schulstart am Montag wird klar: Die Lage ist ernst. Offene Stellen, kranke Lehrer und Schwangerschaften verschärfen die Situation. Wie sich das auf den Unterricht auswirkt und wie Schulleiter sich behelfen.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Selbst an den Schulen in der Landeshauptstadt fehlen Hunderte Lehrer. "Die Lage ist sehr angespannt."
Selbst an den Schulen in der Landeshauptstadt fehlen Hunderte Lehrer. "Die Lage ist sehr angespannt." ©  Symbolfoto: dpa/Marijan Murat

Dresden. Die Aufregung war bei vielen Dresdner Familien groß an diesem Montag. Die Schule beginnt, und damit startet für viele Eltern und ihre Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Die Erstklässler sitzen zum ersten Mal auf der Schulbank, viele Fünftklässler besuchen ganz neu ein Gymnasium oder eine Oberschule.

Doch bei aller Freude macht sich bei vielen Eltern und Schulleitern auch Sorge breit. Denn seit Jahren fehlen Lehrer in Dresden. Auch zum Start in das Schuljahr 2022/2023 sind längst nicht alle Stellen besetzt. An einer Schule sollte sogar der Profilunterricht gestrichen werden. Das sind wichtigsten Fragen und Antworten zur aktuellen Lage in den Schulen.

Ihre Angebote werden geladen...