Dresden
Merken

Rammstein-Konzerte in Dresden: Welche Straßen gesperrt werden

Für die vier Rammstein-Konzerte in Dresden werden mehrere Straßen und der Elberadweg gesperrt. Welche Einschränkungen für Autofahrer gelten und wie Fans am besten zu den Konzerten kommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vier Konzerte spielen Rammstein in Dresden, zahlreiche Straßen werden dafür gesperrt.
Vier Konzerte spielen Rammstein in Dresden, zahlreiche Straßen werden dafür gesperrt. © Fotomontage dpa/Marco Klinger

Dresden. Am 15., 16., 18. und 19. Mai spielen Rammstein vier Konzerte in der Dresdner Flutrinne. Von Mittwoch, 15. Mai 2024, um 8 Uhr bis Sonntag, 19. Mai 2024, um 24 Uhr sind deshalb um das Konzertgelände die Straßen Pieschener Allee, Messering und Schlachthofstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Auch der Elberadweg am Konzertgelände wird gesperrt. Darüber hinaus gibt es folgende Einschränkungen, damit der ÖPNV ungehindert fahren kann.

  • Friedrichstraße: Verbot der Einfahrt in die Friedrichstraße aus Richtung Bremer Straße, Verbot des Linksabbiegens aus der Friedrichstraße in die Weißeritzstraße, zusätzliche Haltestellen, Haltverbote
  • Marienbrücke: zusätzliche Haltestelle. Dafür muss eine Fahrspur aus Richtung Neustadt in Richtung Altstädter Elbseite auf der Marienbrücke gesperrt werden.
  • Waltherstraße: Haltverbote
  • Schweriner Straße: zusätzliche Haltestelle
  • Maxstraße: Haltverbote
  • Bautzner Straße: zusätzliche Haltverbote

Wie kommt man am besten zum Konzertgelände?

Zuschauer haben mehrere Möglichkeiten, um zum Rammstein-Konzertgelände zu kommen. Entweder sie fahren mit der Messe-Bahnlinie 10, die direkt vor dem Gelände hält. Diese dürfte allerdings sehr voll werden - besonders nach den Konzerten. Zu Fuß ist man vom Bahnhof Mitte in etwa 20 Minuten zu Fuß vor Ort.

Das Konzertticket gilt ab vier Stunden vor Einlassbeginn bis 4 Uhr am Folgetag in allen Nahverkehrsmitteln des VVO-Gebietes als Fahrkarte.

Allen, die von außerhalb mit dem Auto anreisen, empfiehlt der Veranstalter die Nutzung der Parkplätze direkt an der Autobahn A4 (Abfahrt Dresden-Neustadt). Die kann man für 15 Euro vorab buchen. Seitens des Veranstalters heißt es zudem: "Wir empfehlen, den P+R-Parkplatz Kaditz an der Washingtonstraße sowie umliegende Parkplätze am ElbePark zu nutzen und von dort mit den Straßenbahnlinien 9 und E9 in Richtung Innenstadt bis Haltestelle Kongresszentrum zu fahren." (SZ)