Dresden
Merken

Sparda-Bank Dresden zieht innerhalb der Innenstadt um

Die Bank hat in Dresden zwei weitere Standorte auf der Königstraße und am Schillerplatz. Die neue Filiale in der City soll größer und moderner werden.

Von Kay Haufe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der jetzige Innenstadt-Standort der Sparda-Bank befindet sich auf dem Dr.-Külz-Ring 15 in Dresden.
Der jetzige Innenstadt-Standort der Sparda-Bank befindet sich auf dem Dr.-Külz-Ring 15 in Dresden. © Matthias Rietschel

Dresden. Die Genossenschaftsbank Sparda-Bank Berlin eG wird ihren Standort am Dr.- Külz-Ring 15 voraussichtlich Mitte 2024 schließen. "Wir ziehen dann in unmittelbare Nachbarschaft, in die neue Adresse Waisenhausstraße 8", sagt Pressesprecher Dirk Thiele.

Dort gestalte man eine moderne Filiale, die mehr Platz für Kunden und Mitarbeitende bietet. "Außerdem sind wir dort noch besser sichtbar und erreichbar als am etwas versteckten Dr-Külz-Ring. Nach Berlin und Potsdam ist das die dritte Filiale, die wir neu gestalten. Dresden ist ein wichtiger Markt für uns", so Thiele. Der Gewerbevermieter BNP Paribas Real Estate hatte die rund 820 Quadratmeter große Fläche in der Waisenhausstraße an die Bank vermittelt.

In die ehemalige Steinbruch-Filiale auf der Waisenhausstraße 8, die jetzt leer steht, soll im Sommer die Sparda-Bank einziehen.
In die ehemalige Steinbruch-Filiale auf der Waisenhausstraße 8, die jetzt leer steht, soll im Sommer die Sparda-Bank einziehen. © Matthias Rietschel

Die Bauarbeiten am neuen Standort im Eckgebäude am nördlichen Ende der Prager Straße seien bereits in vollem Gange. "Jedoch können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt noch keinen verbindlichen Eröffnungstermin mitteilen. Geplant ist es für den Sommer 2024, Tendenz Juli." Die Kundschaft werde rechtzeitig über die geplante Eröffnung informiert. Im Gebäude Waisenhausstraße 8 sind unter anderem der Mobilfunkanbieter O2 und das spanische Modelabel Desigual ansässig.

Die Sparda-Bank hat in Dresden neben dem Dr.-Külz-Ring noch zwei weitere Standorte. Diese befinden sich auf der Königstraße 26 und am Schillerplatz 1-2. Dorthin können Kunden auch ausweichen, falls es zu Verzögerungen der Bauarbeiten auf der Waisenhausstraße kommen sollte und der Standort Dr.-Külz-Rung bereits geschlossen ist, so der Sprecher. Eine Reduzierung der Standorte in Dresden sei nicht vorgesehen. "Wir betreuen hier rund 27.000 Kundinnen und Kunden mit rund 30 Mitarbeitenden."

Bundesweit ist die Sparda-Bank aktuell an 77 Standorten mit insgesamt mehr als 700 Mitarbeitende vertreten. Die Sparda-Bank Berlin eG deckt den Osten der Republik ab. Sie war 1990 aus der Reichsbahnsparkasse der DDR mit Sitz in Berlin hervorgegangen.