Dresden
Merken

Stadt lässt am Bahnhof Dresden-Neustadt 107 Fahrräder verschwinden

Eine Abstellanlage für Fahrräder in Dresden soll gereinigt und repariert werden. Zuvor verschwinden dort die Fahrräder.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unter diesem langen Dach hat die Stadt 107 Fahrräder abtransportiert.
Unter diesem langen Dach hat die Stadt 107 Fahrräder abtransportiert. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Zum zweiten Mal hat die Stadt Fahrräder einkassiert, die in einer Radabstellanlage auf dem Schlesischen Platz standen. 107 Fahrräder haben die Mitarbeiter mitgenommen. Sie alle waren nahe der Straßenbahnhaltestelle unter einem Dach zwischen einem Dönerladen und einem Luftmesscontainer abgestellt.

Die Aktion war angekündigt. Hintergrund sind Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten an der Anlage. Die Fahrradbesitzer hatten nach der Ankündigung der Stadt Zeit, ihre Räder abzuholen und vorübergehend anderswo abzustellen. 107 haben das nicht gemacht. Deshalb hat die Stadt gehandelt. Es war die zweite derartige Aktion.

39 Radfahrerinnen und -fahrer haben ihre Räder bereits zurück. Sie haben sie im Stadtbezirksamt Neustadt abgeholt. Für weitere sechs Räder liegen zurzeit offene Anfragen vor, teilt die Stadt mit.

Das Stadtbezirksamt Neustadt weist darauf hin, dass Räder immer noch abgeholt werden können. Wer sich also möglicherweise in den letzten Tagen nicht in Dresden aufgehalten hat und sein Fahrrad vermisst, kann es nach wie vor zurückbekommen. Zuvor bittet das Stadtbezirksamt um eine Anmeldung per E-Mail an
[email protected]. Die E-Mail sollte die genaue Beschreibung des Fahrrades (Hersteller, Bauart, Farbe, Rahmennummer, Besonderheiten) enthalten – wenn möglich auch ein Foto.

Nach der Verwahrfrist werden nicht abgeholte Räder verwertet. Sie könnten also verkauft oder versteigert werden. Für zerstörte Schlösser werden keine Kosten erstattet. Rückfragen beantwortet das Stadtbezirksamt Neustadt unter Telefon 0351-4886601.