Dresden
Merken

"Verein des Jahres 2023" in Dresden und Umgebung: Jetzt läuft der Endspurt

Den Gewinnern winken je 3.000 Euro. Über 300 Vereine sind schon vorgeschlagen worden. Wer es noch nicht ist, muss sich jetzt beeilen. Es geht aber ganz einfach.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Urkunde für einen Verein des Jahres, ausgezeichnet von Sparkasse und SZ. Jetzt werden verdiente Ehrenamtliche wieder prämiert.
Urkunde für einen Verein des Jahres, ausgezeichnet von Sparkasse und SZ. Jetzt werden verdiente Ehrenamtliche wieder prämiert. © Archivfoto: Norbert Millauer

Bei der Aktion "Verein des Jahres 2023" der Ostsächsischen Sparkasse Dresden gibt es knapp zehn Tage vor dem Ende der Bewerbungsphase bereits 304 Vorschläge für die Preisträger. Mit der Auszeichnung, die in mehreren Sparten vergeben wird, möchte die Regionalbank jene würdigen, die oft nicht in der Öffentlichkeit stehen und die Schlagzeilen bestimmen. "Ob Kultur, Soziales, Sport oder Umwelt – der Preis der Ostsächsischen Sparkasse Dresden ehrt die Leidenschaft und die Arbeit, mit der sich tausende Ehrenamtliche jeden Tag für unsere Region und ihre Mitmenschen engagieren", sagt die stellvertretende Unternehmenssprecherin Linda Menzel. Die Sächsische Zeitung ist Medienpartner der Aktion.

3.000 Euro für Vereine aus Dresden und Umland

Auf der Seite www.vereindesjahres.de kann bis Ende des Jahres jeder seinen Lieblingsverein aus Dresden, aus dem Landkreis SOE, aus der Region Radeberg/Kamenz sowie aus Hoyerswerda vorschlagen. Das ist das Einzugsgebiet der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Ehrenamtliche können sich aber auch selbst mit ihrem Verein um die Auszeichnung bewerben. Um einen Vorschlag zu machen, braucht es nur ganz wenige Angaben. Der Aufwand beträgt nicht mehr als ein paar Minuten. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben: Kultur, Sport, Soziales, Umwelt und Crowdfunding.

In der letzten Kategorie geht es um gemeinnützige Vorhaben, für die auf dem Portal 99Funken.de Spenden eingeworben worden sind. Alle Projekte aus diesem Jahr nehmen automatisch an der Aktion Verein des Jahres teil. Jeder Preisträger erhält 3.000 Euro. Neben den von einer Jury aus Sparkassen- und SZ-Vertretern vergebenen Preisen gibt es in den Kategorien Kultur, Sport, Soziales und Umwelt auch einen Publikumspreis, der ebenfalls mit 3.000 Euro dotiert ist.

Preisverleihung: Mehrwert für 38 Vereine

Die meisten Anmeldungen gibt es bislang aus dem Bereich Sport, 130 an der Zahl. Soziales ist mit 94 und Kultur mit 60 Vorschlägen vertreten. Im Bereich Umwelt gingen bis Freitag 20 Bewerbungen ein. Bei der Sparkasse hält man es für vorstellbar, dass bis zum Jahresende mehr als 400 Vorschläge vorliegen. Im vergangenen Jahr waren 364 Vereine im Rennen.

Zur Verleihung des Titels "Verein des Jahres 2023" werden im März 2024 die Vertreter von 38 nominierten Vereinen in die Pirnaer Kulturstätte Komplex45 eingeladen. Die Sparkasse plant einen Tag mit Workshops, bei denen die Gäste kompaktes Wissen von der Vereinsfinanzierung bis hin zu rechtlichen Aspekten und zur Pressearbeit vermittelt bekommen. Ein Mehrwert, unabhängig davon, ob man letztlich zu den Preisträgern gehört. (SZ)