Dresden
Merken

Dresden: Letzter Aufruf beim Rennen um den Titel "Verein des Jahres 2023"

Den Gewinnern aus Dresden und Umgebung winken je 3.000 Euro. Es sind bereits über 300 Vereine dabei. Wer noch teilnehmen will, muss sich beeilen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jan Klemmer von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden mit Vertretern von SSV 1862, der zuletzt den Publikumspreis in der Kategorie Sport gewonnen hatte.
Jan Klemmer von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden mit Vertretern von SSV 1862, der zuletzt den Publikumspreis in der Kategorie Sport gewonnen hatte. © Jan Klemmer/Ostsächsische Sparkasse

Der Endspurt bei der Aktion "Verein des Jahres 2023" hat begonnen. Vier Tage vor dem Ende der Bewerbungsphase gibt es insgesamt 323 Vorschläge für die Preisträger. Wer jetzt noch schnell teilnehmen will, kann sich noch bis Silvester registrieren. Mit der Auszeichnung, die von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden in verschiedenen Kategorien vergeben wird, sollen diejenigen gewürdigt werden, die sonst nicht so viel öffentliche Aufmerksamkeit erhalten. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Die Sächsische Zeitung ist Medienpartner der Aktion.

Verein des Jahres: Silvester ist die Deadline

Auf der Seite www.vereindesjahres.de kann bis einschließlich 31. Dezember jeder seinen Lieblingsverein aus Dresden, aus dem Landkreis SOE, aus der Region Radeberg/Kamenz sowie aus Hoyerswerda vorschlagen. Das alles gehört zum Einzugsgebiet der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Ehrenamtliche können sich auch selbst mit ihrem Verein um die Auszeichnung bewerben.

Um einen Vorschlag zu machen, braucht es nur ganz wenige Angaben. Der Aufwand beträgt nicht mehr als ein paar Minuten. Der Preis wird in fünf Kategorien vergeben: Kultur, Sport, Soziales, Umwelt und Crowdfunding. In der letzten Kategorie geht es um gemeinnützige Vorhaben, für die auf dem Portal 99Funken.de Spenden eingeworben worden sind. Alle 99Funken-Projekte aus diesem Jahr nehmen automatisch an der Aktion Verein des Jahres teil. Neben den von einer Jury aus Sparkassen- und SZ-Vertretern vergebenen Preisen gibt es in den vier Hauptkategorien auch einen Publikumspreis

Bonus für Vereine in der engeren Auswahl

Für die 38 Vereine, die in die engere Wahl kommen und als Nominierte zur Preisverleihung nach Pirna eingeladen werden, gibt es noch einen besonderen Bonus. Nach dieser Veranstaltung können sie sich auf Sächsische.de und in der jeweiligen Lokalausgabe der Sächsischen Zeitung präsentieren, auf ihre Vereinsarbeit aufmerksam machen und so Unterstützer und Mitstreiter gewinnen.

Die meisten Anmeldungen gibt es bislang aus dem Bereich Sport, 133 an der Zahl, 41 davon aus dem Landkreis SOE. Soziales ist mit 105 und Kultur mit 64 Vorschlägen vertreten. Im Bereich Umwelt gingen bisher 21 Bewerbungen ein. Im vergangenen Jahr waren inklusive 99Funken insgesamt 364 Vereine im Rennen. (SZ/sil)