Dresden
Merken

Warum ein "Easyjet"-Flugzeug über Dresden kreiste

Eine Passagiermaschine von Easyjet ist am Donnerstagnachmittag mehrere Runden über den Norden von Dresden geflogen. Das steckte hinter dem Flug.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Passagiermaschine von Easyjet kreiste über Dresden.
Eine Passagiermaschine von Easyjet kreiste über Dresden. © PA Wire

Dresden. Am Donnerstagnachmittag drehte eine Passagiermaschine von Easyjet mehrere Runden über die Neustadt und den Norden von Dresden.

Auf Flugportalen konnte man die Flugroute verfolgen: Das Easyjet-Flugzeug drehte mehrere große Runden, flog bis nach Langebrück, um dann wieder Dresden-Neustadt anzusteuern. Doch was hatte es mit dem Flug auf sich?

Insgesamt 30 Mal fliegt die Maschine das Manöver.
Insgesamt 30 Mal fliegt die Maschine das Manöver. © SZ/Screenshot

Flug ist Routine-Übung für angehende Piloten

"Bei dem Flug handelt es sich um eine Übung für junge Piloten", sagt Uwe Schuhart, Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG, zu der auch der Dresdner Flughafen gehört. Sie werden "Touch and Go"-Übung genannt. Dabei wird die Landung trainiert. Das Flugzeug setzt kurz auf der Landebahn auf und startet danach wieder durch. Insgesamt 30 Landemanöver flog das "Easyjet-Flugzeug". Laut Flightradar24 begannen die Piloten kurz nach 14 Uhr mit ihrer Übung.

"Solche Übungen sind nichts Außergewöhnliches und werden regelmäßig am Flughafen in Dresden und dem Flughafen Leipzig-Halle durchgeführt", so Schuhart weiter.

Auch andere Airlines, etwa KLM Royal Dutch, würden regelmäßig an den beiden Standorten üben. Zuletzt kreiste Anfang November eine KLM-Maschine über Dresden. (SZ/ftk)