SZ + Dresden
Merken

Was Lebensmittelkontrolleure in Dresdner Betrieben entdeckten

Trotz pandemiebedingter Schließungen wurden 2021 zahlreiche Dresdner Gastronomen und Lebensmittelhersteller kontrolliert. Was die Mitarbeiter beanstandet haben und wann die Öffentlichkeit informiert werden muss.

Von Juliane Just
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Lebensmittelkontrolleur untersucht die Temperatur von Törtchen in einer Patisserie.
Ein Lebensmittelkontrolleur untersucht die Temperatur von Törtchen in einer Patisserie. © dpa/Uwe Anspach (Symbolfoto)

Dresden. Tonnenweise Schokolade des Süßwarenherstellers Ferrero wurde im April 2022 in ganz Europa zurückgerufen. Der Grund: Salmonellen-Gefahr bei der Marke "Kinder". Für ein Unternehmen ist eine solche öffentliche Rückholaktion ein Desaster. Für Lebensmittelkontrolleure gehört das zur Praxis: Ist ein Lebensmittel gefährlich, muss die Öffentlichkeit informiert werden. Wie oft dies in Dresden 2021 geschah und was die Mitarbeiter des Lebensmittel- und Veterinäramtes noch beanstandet haben.

Ihre Angebote werden geladen...