SZ + Dresden
Merken

Was wird aus Dresdens Robotron-Kantine?

Die ehemalige Werkskantine ist ein Gebäude der Ostmoderne in Dresden. Im Stadtrat sollte jetzt der Kauf durch die Stadt gestoppt werden.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ehemalige Robotron-Kantine wurde zuletzt mit Kunstwerken verziert und von der Ostrale genutzt.
Die ehemalige Robotron-Kantine wurde zuletzt mit Kunstwerken verziert und von der Ostrale genutzt. © Arvid Müller

Dresden. Für knapp 2,2 Millionen Euro sollte die Stadt die ehemalige Robotron-Kantine in der Lingnerstadt kaufen. Sie sollte ein neuer Anlaufpunkt für Kunst und Wissenschaft werden, mit einem "Open Future Lab". So waren zumindest die Pläne, als Dresden sich noch Hoffnungen machen konnte, Kulturhauptstadt Europas 2025 zu werden. Die Bewerbung scheiterte. Deshalb wollte die AfD den Beschluss zum Kauf vom Stadtrat nun aufheben lassen.

Ihre Angebote werden geladen...